Überblick

Die digitale Revolution stellt Technologieunternehmen vor vielfältige neue Herausforderungen: von neuen digitalen Bezahlsystemen bis hin zu neuen Wettbewerbern, Fragen der Datensicherheit sowie Veränderungen in der Wertschöpfungskette. Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Wegen, mit ihren Kunden zu interagieren. 

Unsere erfahrenen Berater haben bereits Hunderte von Projekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette betreut und sind für Kunden aus allen Segmenten tätig: Hardware, Software, Dienstleistungen, Komponentenentwicklung/-herstellung, E-Commerce/Digital sowie für Investoren, die sich finanziell gezielt im Technologiebereich engagieren möchten.

Bei der Beratung von Unternehmens- und Private Equity-Kunden führen wir zur Entwicklung wirkungsvoller Strategien unser betriebswirtschaftliches Wissen, unseren Zugang zu technologischen Entscheidungsträgern und die Kundensicht zusammen. 

Entwicklung von Wachstumsstrategien, Begleitung von Transaktionen, Optimierung auf operativer Ebene – das sind Aufgaben, die wir seit vielen Jahren für unsere Kunden übernehmen. Das Ergebnis: Steigerung der Erträge, Erhöhung der Profitabilität und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in einem sich ständig verändernden Marktumfeld.

Zu den Beratungsschwerpunkten unserer Technologie Practice gehören:

  • Consumer Electronics: Projekte, die wir für unsere Kunden in diesem Bereich betreuen, reichen von Markteintritt und Marktbearbeitung über Nachfragegenerierung bis hin zum Erkennen, Verstehen und Beantworten von Kundenbedürfnissen. Darüber hinaus begleiten wir M&A-Transaktionen. Wir beraten Kunden zu Themen wie Apps für die Sharing Economy, Consumer-Electronics-Produkte, Internetportale, Mobile Videos / OTT und Digital Marketing Technology.
  • Enterprise Application Software: Ausgaben für Enterprise Application Software werden heute vor allem für die Modernisierung von traditionellen Plattformen und die Überführung von Anwendungen in die Cloud verwendet. Wir beraten Kunden, die Investitionen in Bereichen wie Workflow-Automatisierung, Co-Working, HR, Healthcare-IT, Business-Intelligence, CRM- und ERP-Software in Erwägung ziehen.
  • IT-Services: Die Bedeutung von IT-Services für Unternehmen nimmt stetig zu. Wir unterstützen Kunden, neue Markttrends zu nutzen, die dynamischen Entwicklungen im Markt noch tiefer zu durchdringen oder die Aktivitäten der Wettbewerber zu antizipieren und darauf aufbauend das eigene Wachstum voranzutreiben.
  • Technology Infrastructure: Wir begleiten Unternehmen bei der Optimierung von IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen für Mitarbeiter, Geschäftspartner und/oder Kunden. Dabei geht es unter anderem um Netzwerk-Performance-Management, Netzwerksicherheit, Datenintegrität, Kommunikation, Videokonferenzsysteme, Personalbeschaffung, Rechenzentren und das Internet der Dinge (IoT).
  • Telekommunikation: Unsere Beratungsaktivitäten in diesem Bereich sind vielfältig und reichen von Fragen der zentralen Unternehmensstrategie bis hin zur strategischen Ausrichtung einzelner Geschäftseinheiten. Dazu gehören u. a. die strategische Geschäftsplanung, New Business Economics, Verbesserung des Shareholder-Value, Mergers & Acquisitions, Lizenzierungsgeschäfte, Joint Ventures, Optimierung im operativen Bereich, Kostensenkungen, Start-ups und vieles mehr. Im Telekommunikationsbereich sind wir für führende globale Konzerne tätig, sowohl aus dem Service- als auch aus dem Netzwerkinfrastruktursektor.
Weiterlesen

Wie helfen wir unseren Kunden, wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen?

Overview

Technology firms are facing new challenges with navigating through the digital revolution. From facing the uncertainty of new digital payment models to headwinds from new competitors, security concerns and disintermediation, today’s leading technology players must find new ways to engage with customers.

With hundreds of projects in each part of the ecosystem, L.E.K. Consulting advises clients in all areas of technology. We serve both corporate and private equity firms, synthesizing our commercial knowledge, access to technology decision-makers, and client perspectives to develop strategies that make an impact.

Our experience covers a diverse range of product and service segments, including companies across hardware, software, services, components, ecommerce/digital as well as private equity investors considering investments in the technology space.

We have conducted numerous projects across growth strategy development, transaction support and operations improvement. As a result, clients are able to grow profits and remain competitive amid market uncertainty.

Some of our practice areas include:

  • Consumer electronics: Our consumer technology practice spans projects focused on go-to-market/demand generation, understanding customers and transaction services. We advise clients on matters including sharing economy apps, consumer electronics, internet portals, mobile video/OTT and ad tech.
  • Enterprise application software: Spending on enterprise application software is increasingly being put toward modernizing legacy platforms and transitioning applications to the cloud. We advise clients considering investments in areas including workflow automation, collaboration, human resource management, healthcare IT, business intelligence, CRM and ERP software.
  • IT services: As services increase in importance, we advise clients seeking to grow through taking advantage of emerging market trends, understanding market dynamics or anticipating competitive actions.
  • Technology infrastructure: We advise clients seeking to optimize the delivery of IT solutions and services to employees, partners and/or customers, including network performance management, network security, data integrity, communications, video conferencing, services/staffing, data centers and the Internet of Things.
  • Telecommunications: Our telecommunications engagements span a diverse range of corporate and business unit strategic issues including corporate strategy, tactical business planning, new business economics, improving shareholder value, mergers and acquisitions, licensing, joint ventures, operations, cost reductions, startups, and many other areas. Our communications clients are global and include industry leaders in both the service and network infrastructure segments.
Read More

Related Insights

How do we help clients achieve high-impact results?

Learn about how we can help you with your Technology needs.