Gesundheitswesen

Überblick 

Auf der ganzen Welt stehen Staaten den gleichen Herausforderungen, aber auch Chancen, mit maßgeblichen Auswirkungen auf ihre Gesundheitssysteme gegenüber: eine alternde Bevölkerung, die Zunahme von chronischen Erkrankungen, Gesundheitskosten, die schneller wachsen als die Volkswirtschaft, Möglichkeiten für die Verbraucher auf Gesundheitsinformationen zuzugreifen sowie beispiellose technologische Innovationen (z.B. in der Medizintechnik, der pharmazeutischen Industrie und der Informationstechnologie).
Jede Volkswirtschaft hat die schwierige Aufgabe, sein Gesundheitssystem weiter zu verbessern, bei gleichzeitig sinkenden Kosten.

USA

In den USA belaufen sich die jährlichen Gesundheitsausgaben auf über 3 Billionen US-Dollar (fast 18% des Bruttoinlandprodukts). Das ist pro Kopf mindestens zweimal so viel wie in anderen Industrienationen. In Qualität und Behandlungsergebnissen hinken die USA allerdings deutlich hinterher.
Obwohl der Sektor sehr groß ist, ist es doch ein relativ regionales Geschäft. Akteure entlang der Wertschöpfungskette haben es mit einer Reihe von hochdynamischen Entwicklungen zu tun, die unter anderem von folgenden Faktoren beeinflusst werden:

  • einer alternden Bevölkerung mit wachsenden Gesundheitsproblemen,
  • politischer und regulatorischer Ungewissheit,
  • der Umstellung auf wertorientierte, verlässliche Versorgungsmodelle,
  • einen integrierten Ansatz über alle Behandlungsstadien hinweg,
  • der Konsolidierung von Kostenträgern und Dienstleistern,
  • neuen und verbesserten Wegen auf Daten zuzugreifen,
  • mündigen Patienten mit gestiegenen Erwartungen,
  • der inzwischen akzeptierten Tatsache, dass es zwischen sozialen Faktoren und der  Gesundheit einen engen Zusammenhang gibt.

Neue Marktteilnehmer werden aktiv, etablierte Akteure versuchen, anderen in deren Gebieten Geschäft wegzunehmen – all dies erhöht zusätzlich die Komplexität. Zum Beispiel übernehmen Managed-Care-Organisationen Gesundheitsdienstleister, Dienstleister bieten Krankenversicherungen an und Apple, Google und andere bekannte Player sind im Bereich der Kundenbindung aktiv.

Für innovative und zukunftsorientierte Unternehmen sind dies nicht nur Herausforderungen, sondern bietet andererseits auch Chancen. Neue Geschäftsmodelle und Lösungen zur Reduzierung der Gesundheitskosten, zur Erhöhung der Versorgungsqualität sowie zur Verbesserung der Patientenerfahrungen können entwickelt und eingeführt werden. Dies schafft gleichzeitig Mehrwert für die Shareholder.

Europa

Der demografische Wandel belastet auch hier die Gesundheitssysteme stark. Es steht weniger Geld zur Verfügung, gleichzeitig sollen mehr und fortschrittlichere Leistungen angeboten werden. Gesundheitsdienstleister arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Krankenhausleistungen, an konsistenten Angeboten sowie an einer Vernetzung der verschiedenen Behandlungsbereiche. Dienstleister aus angrenzenden Bereichen wie z.B. der bildgebenden Diagnostik, der Dialyse oder Pathologielabore nutzen Best Practices aus ihrem sich vergrößernden internationalen Netzwerk, um selbst eine höhere Qualität bei gleichzeitig niedrigeren Kosten anzubieten. Zur Effizienzsteigerung setzen Krankenhausärzte zunehmend auf die Digitalisierung ihrer Arbeitsabläufe. Und Patienten beschaffen sich mit Hilfe neuer Technologien die für medizinische Entscheidungen notwendigen Informationen selber. In einigen Ländern stehen Patienten vor der Wahl, entweder für eine zeitnahe medizinische Versorgung extra zu bezahlen oder lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. 

L.E.K. Consulting arbeitet mit dem Top-Management großer Healthcare-Unternehmen an den Herausforderungen in diesen Zeiten des Wandels. Als Partner von Gesundheitssystemen, Kostenträgern, Technologieunternehmen, Lösungsanbietern, Distributoren und Investoren helfen wir, deren Leistung zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, neue Marktchancen zu nutzen, die Agilität innerhalb der Organisationen zu vergrößern, die Qualität zu steigern und gleichzeitig Kosten zu senken und die Profitabilität zu erhöhen.

Unsere Leistungen

Unser Managementteam liefert entscheidende Branchen-Insights sowie die strategischen Ansätze, um die unternehmenskritischen Probleme zu lösen. Durch unseren kollaborativen projektbasierten Ansatz bauen wir Kompetenzen beim Kunden auf und stellen den Führungskräften alles zur Verfügung, um die spezifischen, kritischen Themen anzusprechen und mit Selbstvertrauen die nächsten Schritte zu gehen: Wissen, Tools und kompetente Unterstützung. Wir ergänzen die fundierte Branchenerfahrung unserer Teams noch zusätzlich, indem wir bei Bedarf erfahrene Führungskräfte großer Healthcare-Unternehmen hinzuziehen. Sie bringen ihre Praxiskenntnisse und eine anwendungsbezogene Sichtweise ein. Im Laufe unserer langjährigen Tätigkeit als strategischer Berater bei M&A-Transaktionen haben wir unsere Vorgehensweise immer weiter perfektioniert. Sie ist heute eine Kombination aus einzigartiger analytischer Gründlichkeit und wirkungsvoller, schneller Umsetzung.

Nachstehende Beispiele zeigen die Bandbreite unserer Arbeit für Healthcare-Unternehmen:

  • Wachstum und Neugeschäft: In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden bewerten wir neue Märkte, priorisieren strategische Wachstumschancen, entwickeln Businesspläne und Geschäftsmodelle und definieren Roadmaps für die Umsetzung. Die Ergebnisse: Kostenreduktion, Qualitätsverbesserung, höherer Shareholder-Value.
  • Strategien als Antwort auf geänderte Vorschriften: Wir begleiten Kunden bei der Entwicklung spezifischer Lösungen für neue Marktbedingungen. Unsere Beratung gründet sich auf unserem fundierten Verständnis der politischen Zusammenhänge, unseren empirischen und faktenbasierten Insights sowie auf einer genauen Analyse der Potentiale und Assets unserer Kunden.
  • Innovation vorantreiben: Wir versetzen unsere Kunden in die Lage, aus Ideen neue Branchenmodelle zu entwickeln. Wir zeigen, wie sich wirklich etwas im Hinblick auf Qualität und Kosten bewegen lässt. Dies gelingt durch zielgerichtete Recherche, eine klare Formulierung und Schärfung des Leistungsversprechens sowie durch einen pragmatischen Ansatz, neue Lösungen in die Wertschöpfungskette zu integrieren.
  • Verbesserung des Modells zur Bereitstellung von Sozial- und Gesundheitsleistungen: In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden definieren wir neue technische Methoden, Produkte und Dienstleistungen, die die steigende Nachfrage nach Gesundheitsvorsorge in der medizinischen Grundversorgung, der Akutmedizin, der häuslichen Pflege und der sozialen Betreuung bedienen.
  • Gesundheitsprodukte im Einzelhandel – Chancen in einem neu entstehenden Markt: L.E.K. unterstützt Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette (einschließlich Kostenträgern, Leistungserbringern sowie Anbietern aus allen Pflegebereichen), belastbare Strategien zu entwickeln, die zu Umsatzverbesserungen führen, neue Marktchancen identifizieren und Verbrauchern innovative Lösungen bieten. Wir kombinieren Konsumforschung mit quantitativen Wachstums- und Profitabilitätsanalysen, der Modellierung von Akzeptanzraten im Markt sowie der Berücksichtigung weiterer relevanter Marktdynamiken.
  • Operative Verbesserungen: Unsere praktische Erfahrung mit Kostenträgern, Leistungserbringern und anderen Akteuren ist ein wichtiges Asset, wenn wir mit der Geschäftsführung und weiteren Führungskräften unserer Kunden an der Problemanalyse arbeiten, Leistungsverbesserungspläne entwickeln und einführen. Unsere Berater verfügen über umfassendes Know-how in allen relevanten Bereichen des Gesundheitswesens wie Marketing und Vertrieb, Kundenservice und Kundenbindung, Finanzmanagement, Krankenhausbetrieb und -management.
  • Bewertung von Möglichkeiten im Bereich M&A: Wir beraten strategische Investoren und Finanzinvestoren bei der Identifizierung von renditestarken Investitionsmöglichkeiten. Im Rahmen der Commercial Due Diligence entwickeln wir außerdem Strategien für die Phase nach der Akquisition und unterstützen unsere Kunden bei der folgenden Integration, um den Wert der Portfoliounternehmen zu optimieren.

Erfolgsgeschichten

  • Wachstumsstrategie: Für eine nationale Managed Care Organisaton (MCO) mit einem branchenübergreifenden Versicherungsangebot entwickelte L.E.K. eine neue Strategie, einen Investitionsplan und begleitete ebenfalls die Umsetzung. Ziel war es, die Mitgliederzahl bei Medicare Advantage über die kommenden fünf Jahre substanziell zu erhöhen. Hierzu wurde eine Reihe von Maßnahmen erarbeitet. Der Plan sah vor, die Aktivitäten in andere Landesteile auszuweiten, die Mitgliederbindung zu verbessern und den Vertrieb zu optimieren. Mitglieder, die ihren Plan wechseln, Empfänger einer Einzelleistungsvergütung im Rahmen von Medicare und Personen, die gerade ihr 65. Lebensjahr vollenden, sollten gezielt angesprochen werden. Der Kunde war mit dem vorgeschlagenen Plan und der notwendigen finanziellen Investition einverstanden und begann mit der Umsetzung, unterstützt von L.E.K.
  • Strategie- und Produktentwicklung: L.E.K schuf für ein führendes Unternehmen, das sowohl die Rolle eines Kostenträgers als auch die eines Gesundheitsversorgers inne hat (Payer-Provider), eine belastbare Faktenbasis zu den Marktchancen von Accountable Care Organizations (ACO). Darauf aufbauend wurde die Markteintrittsstrategie für den Dienstleistungs- und Technologiebereich des Unternehmens entwickelt. Hierzu gehörte eine umfassende Bewertung des ACO-Dienstleistungsmarktes (einschließlich Größe und Segmentierung), der aktuellen und zukünftigen Wettbewerber, der Verbraucherbedürfnisse und der sich daraus ergebenden Implikationen für die Markteintrittsstrategie. Der Kunde gab zusätzliche Investitionen frei, schärfte die Positionierung seines Serviceangebots und passte seine Vertriebsausrichtung entsprechende an. All dies führte zu einem deutlich schnelleren Wachstum.
  • Verbesserung der operativen und finanziellen Performance: L.E.K. entwickelte für einen Betreiber von Dialyse-Kliniken einen Plan zur Verbesserung der operativen und finanziellen Performance. Der Kunde steigerte die betriebliche Effizienz, optimierte die Kostenstruktur und erreichte damit eine Verbesserung des EBITDA um 80 Millionen US-Dollar. Die Optimierung der Overheadkosten führte zusätzlich zu einer Reduzierung der laufenden Kosten um 50 Millionen US-Dollar.
  • Commercial Due Diligence: L.E.K. führte im Auftrag eines Private Equity-Investors eine Commercial Due Diligence sowie eine Bewertung des operativen Geschäfts eines Betreibers unabhängiger Notaufnahmeeinrichtungen durch. Zusätzlich entwickelte L.E.K. eine Strategie zur weiteren Wertschaffung, die nach der Akquisition greifen sollte. Der Kunde tätigte ein substanzielles strategisches Investment an dem Zielunternehmen.
  • Wachstums- und Preisstrategie: L.E.K. entwickelte für einen in Europa führenden Anbieter von Dentalleistungen eine erfolgreiche Konsolidierungsstrategie, die auf organischem und anorganischem Wachstum basierte. Wir nutzten interne betriebliche Kennzahlen als Ausgangspunkt für ein Best-Practice-Benchmarking. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir eine klarere Preisstrategie für Selbstzahler. Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit: schnelles Wachstum der Zahl der Standorte sowie zwei erfolgreiche Eigentümerwechsel, während die Patientenzahlen gleichzeitig kontinuierlich stiegen und die Patientenzufriedenheit sich weiter verbesserte.
  • Entwicklung von strategischen Optionen: Über Jahre hinweg unterstützte L.E.K. einen führenden Anbieter für bildgebende und molekulare Diagnostik bei seiner strategischen Entwicklung. Wir halfen dem Management, die entscheidenden Marktdynamiken, die Chancen und Risiken zu verstehen und entwickelten gemeinsam eine Reihe strategischer Optionen. Dies führte zu großem Erfolg des Unternehmens in drei europäischen Ländern und damit zu einer gestärkten Marktposition als Ausgangspunkt für weitere Expansionsaktivitäten.
  • Marktbewertung sowie Verbesserung der internen Performance: Für einen führenden Betreiber von Privatkliniken in Großbritannien nahm L.E.K. eine Bewertung des Heimatmarktes vor, untersuchte Nachfrage, Angebot und Finanzierungsfaktoren sowohl gesamtunternehmerisch als auch auf Ebene der lokalen Krankenhäuser. Wir analysierten außerdem die Performance der 20 größten vom Kunden betriebenen Kliniken, um die Planung des Managements zu verifizieren. Dies führte schließlich zu einem erfolgreichen Börsengang.
Weiterlesen

Wie helfen wir unseren Kunden, wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen?

Overview

Countries around the world are facing common challenges and opportunities impacting the health of their citizens and their healthcare systems: aging populations, increase in chronic disease, healthcare cost growth outpacing economic growth, consumer access to health information, and unprecedented technological innovation (e.g., medical and pharmaceutical technology, information technology).

Against this backdrop, each region and country is confronting a unique combination of dynamics that challenge their healthcare systems to deliver better outcomes at a reduced cost burden.

United States

The U.S. spends more than $3 trillion (nearly 18% of GDP) on healthcare — two times or more dollars per capita than other developed nations, for quality and outcomes that lag these global peers.

For such a massive industry, most healthcare spending remains a local game. Constituents throughout the healthcare value chain face highly dynamic environments that are impacted by a number of key trends, including an aging and less healthy population; political and regulatory uncertainty; migration to value-based and accountable care models; integration across the care continuum; payer and provider consolidation; new and increased access to data, innovation and technology; increasing levels of consumer engagement and expectations; and increasing recognition of the role of social determinants of health. To make matters more complex, participants are migrating into each other’s spaces, and nonparticipants are entering the healthcare fray. For example, managed care organizations are buying providers; providers are offering health plans; and Apple, Google and other iconic brands are finding ways into the consumer engagement arena.

These and other challenges offer unprecedented opportunities for innovative and forward-thinking healthcare services companies to develop and deploy business models and solutions that reduce healthcare cost, improve quality and outcomes, and enhance the patient experience, while capturing value for shareholders.

Europe

In Europe, aging populations are placing significant burdens on healthcare delivery systems and payers to “do more, better, with less.” Providers are working to drive clinical excellence and consistency across their activities, and to create improved linkages across different care pathway settings. Ancillary service providers, such as diagnostic imaging, dialysis and pathology lab companies, are using operational best practices across their increasingly international networks to improve quality for lower cost. Clinicians are adapting to growing demands on their time by incorporating increasing levels of digitization in their workflows. And patients are looking to technology to inform their healthcare decision-making and, in some markets, paying for accelerated access to healthcare in response to lengthening public sector waiting times.

L.E.K. Consulting works with senior healthcare executives to help solve their most complex challenges during this period of dynamic change. We partner with healthcare systems, payers, providers, technology and solutions organizations, distributors, and healthcare investors to improve business performance by unlocking new market opportunities, improving organizational agility, supporting higher quality outcomes at lower costs and increasing profitability.

How we help

L.E.K.’s senior executive team delivers the industry insight and strategic perspective required to address critical business issues. Our collaborative, project-based approach is designed to build client capabilities by providing senior executives with the knowledge, tools and support they need to address specific pain points and move forward with confidence. To complement the deep industry experience of our team, we employ seasoned executives from major healthcare enterprises who have “been there and done that” and lend real-world, hands-on perspective to relevant engagements. And our heritage as a strategic advisor supporting mergers and acquisitions (M&A) has been instrumental in honing our process that combines unmatched analytical rigor, detailed analysis and rapid execution.

Some of the ways we help leading healthcare services organizations include:

  • Enabling growth and new business development: We work closely with clients to assess new markets, prioritize strategic growth opportunities, develop business plans and commercial models, and codify implementation roadmaps to reduce costs and improve healthcare outcomes and quality, while creating shareholder value.
  • Developing strategies in response to changing regulations: We assist clients in developing unique solutions to address an evolving marketplace by leveraging our in-depth understanding of policy, empirical and fact-based insights, and a detailed analysis of a client’s capabilities and assets.
  • Driving innovation: We empower clients to transform ideas into new industry models. We demonstrate the ability to “move the needle” on quality and cost trends through thoughtful research, clear articulation and refinement of the value proposition, and a practical approach to integrating new solutions into the healthcare delivery value chain.
  • Enhancing social and healthcare delivery models: We collaborate with clients to define models for technologies, products and services to meet increasing demand for preventive healthcare in primary, acute, home and social care settings.
  • Capitalizing on the emerging healthcare “retail” market: L.E.K. supports clients along the value chain (including payers, benefit managers and care providers) to create robust strategies to enhance revenues, identify new market opportunities and provide consumers with innovative solutions. We combine consumer research with quantitative analysis of growth and profitability, modeling of adoption rates, and other market dynamics.
  • Improving operational effectiveness: Our hands-on expertise with payers, providers and other constituents enables us to work closely with senior executives and line management to diagnose issues and develop and implement performance improvement plans. We have deep experience across the healthcare value chain in functions such as sales and marketing, customer service and retention, revenue cycle, medical management and clinical operations, and finance.
  • Evaluating M&A opportunities: We have deep expertise in advising strategic and financial investors to identify high-yield investment opportunities. Our commercial due diligence efforts also feature post-acquisition strategy and integration services to optimize the value of portfolio companies.

 

Success stories

  • Growth strategy: L.E.K. developed a strategic and investment plan and provided implementation support to a national, multiline managed care organization (MCO) to substantially grow its Medicare Advantage membership over five years via new county expansion; improved member retention; targeted outreach to plan switchers, Medicare fee-for-service beneficiaries and age-ins; and enhanced distribution. The client approved the plan and financial investment that we recommended and pursued implementation with our assistance.
  • Product development and strategy: L.E.K. created a comprehensive fact base of the accountable care organization (ACO) market opportunity to inform the go-to-market strategy for the services and technology business unit of a leading payer-provider, including an in-depth evaluation of the ACO services market (including sizing and segmentation), current and future competitors, customer needs, and articulated implications for the client’s go-to-market strategy. The client subsequently green-lighted additional investment, substantially refined the positioning of its service line and modified sales targeting, which led to accelerated growth.
  • Operating and financial performance improvement plan: L.E.K. developed an operating and cost performance improvement plan for an operator of dialysis clinics. The client realized clinical operating efficiencies and cost optimization yielding an $80 million EBITDA improvement and G&A optimization yielding an additional $50 million in run-rate cost reductions.
  • Commercial due diligence: L.E.K. completed commercial due diligence and an operational assessment of a free-standing emergency department (FSED) operator and developed a post-acquisition value creation strategy on behalf of a private equity investor. The client made a substantial strategic investment in the target organization.
  • Growth and pricing strategy: L.E.K. developed a successful consolidation strategy built around organic and inorganic growth for one of Europe’s leading dental service providers. Together we leveraged internal operating metrics to drive best practice benchmarking and identified a clearer pricing strategy for patients paying out of pocket. Our collaboration supported rapid network growth and two successful changes of ownership, during a period when patient numbers and satisfaction also rose.
  • Strategic option development: L.E.K. supported a leading European diagnostic and molecular imaging provider in its strategic development over a number of years. We provided management with an in-depth understanding of key market dynamics, challenges and opportunities, and together developed a number of strategic options. This led to the company’s success in three European countries, and the creation of a strong position for further expansion.
  • Market and internal performance assessment: L.E.K. supported a leading UK private hospital provider in assessing the UK market, investigating the demand, supply and funding dynamics both overall and at the local hospital level. We also analyzed the performance of each of the company’s 20 largest hospitals, supporting management’s development plan and leading to a successful flotation of the business.
Read More

Related Insights

How do we help clients achieve high-impact results?

Learn about how we can help you with your Healthcare Services needs.