Strategie

Seit mehr als 30 Jahren berät L.E.K. Consulting Organisationen und Führungskräfte bei der Strategieentwicklung und deren Umsetzung. Unsere Insights helfen unseren Kunden, ganzheitliche, strategische Entscheidungen zu treffen und herausragende Ergebnisse zu erzielen. In allen Projekten arbeiten wir sehr eng mit unseren Kunden zusammen und entwickeln partnerschaftlich die Lösungen, die ihren Erfordernissen genau entsprechen und die Erreichung ihrer strategischen Ziele unterstützen.

Unsere Beratungsleistungen im Strategiebereich helfen Ihnen, folgende Fragen zu beantworten:

Was sind Ihre Ziele? Dies beinhaltet nicht nur Ihre Vision, Mission und Werte, sondern auch Ihre Vorstellungen in Bezug auf Unternehmensgröße und Gewinn. Nicht-finanzielle Ziele wie Corporate Social Responsibility, Marken- und Marktpositionierung sind ebenso Teil dieser Gleichung. Wir fügen all diese Ziele unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen und Ihrer Risikobereitschaft zusammen.

Wo möchten Sie agieren? Abgesehen von den Produkten und Dienstleistungen, die Sie anbieten, stellt sich außerdem die Frage, für welche Industrien und Sektoren Sie attraktiv und in welchen geografischen Regionen Sie tätig sein möchten. Sie brauchen Klarheit über Kundensegmente, Vertriebskanäle und Ihre eigene Rolle in der Wertschöpfungskette. 

Wie werden wir den Wettbewerb schlagen? Vielleicht haben Sie schon entschieden, was Sie verkaufen und wo Sie dies tun wollen. Sie werden aber auch ein überzeugendes Leistungsangebot brauchen, das auf verschiedene Kundensegmente zugeschnitten werden kann und zum richtigen Preis auf die richtige Art und Weise in den von Ihnen gewählten Kanälen angeboten wird. Entscheidungen, welche Rolle Innovationsstrategien und anorganisches Wachstum (Akquisitionen, Partnerschaften, Joint Venture, etc.) in Ihrer Strategie einnehmen, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wie sollen wir uns organisieren? Die zur Verfügung stehenden Ressourcen müssen richtig eingesetzt werden, um Ihre Entscheidungen zum Was, Wo und Wie erfolgreich zu unterstützen. Dazu gehört der richtige Kompetenzmix, ein klares und effektives Geschäftsmodell sowie die Ermittlung der notwendigen Ressourcen. Ein weiterer wichtiger Punkt: Incentivierungen sollten Verhaltung zur Strategieunterstützung fördern.

Wie setzen wir all das in die Tat um? Zu guter Letzt sollte ein solider Plan vorliegen, mit klar geregelten Verantwortlichkeiten, sinnvollen Zielvorgaben und umsetzbaren Arbeitspaketen oder -initiativen. Realistische Budgets und Investitionen, insbesondere im Hinblick auf den Zeiteinsatz der Mitarbeiter, sowie ein konsequenter Change-Prozess, der die Übernahme von Verantwortung fördert und Transparenz sicherstellt, unterstützen die erfolgreiche Strategieumsetzung.

Eine integrierte Entscheidungsmatrix und ein starkes Commitment zur Veränderung auf allen Ebenen der Organisation sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Strategieentwicklung. Wir helfen unseren Kunden, diese strategischen Entscheidungen über die gesamte Strategy Cascade hinweg zu treffen.

Die L.E.K. Strategy Framework

 Strategy-web.jpg

Note: base on "Playing to Win" A.G. Lafley and Roger Martin, Harvard Business Press, 2013

Wir gehen die wichtigen Entscheidungen an, vor denen Führungskräfte stehen, und entwickeln Pläne für Wachstum und einen höheren Shareholder-Value. Wir verstehen Markttrends und -treiber, kombinieren dies mit umfassender Branchenerfahrung, analytischer Schlagkraft und liefern die faktenbasierten Analysen, die Führungskräfte zum Treffen fundierter Entscheidungen brauchen. Dabei kann es durchaus darum gehen, die übergreifende Unternehmensstrategie anpassen zu müssen oder herauszufinden, wie einzelne Geschäftseinheiten einen größtmöglichen Beitrag für die gesamte Organisation leisten können.

Mit unserer umfassenden Erfahrung im Bereich Organisationsstrategie unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihr Unternehmen so zu konfigurieren, dass ein durch die Strategie tatsächlich ein Mehrwert geschaffen wird. Dabei ist unsere langjährige Erfahrung im Shareholder-Value-Management für unsere Kunden zusätzlich von größtem Nutzen. 

Nachdem Sie diese fundierten Entscheidungen getroffen haben, sind Sie in einer guten Ausgangsposition, diese auch erfolgreich umzusetzen. Mit unseren erstklassigen Kompetenzen aus den Bereichen Leistungsverbesserung, Value Activation und Mergers & Acquisitions können wir sicherstellen, dass unsere Kunden umsetzbare Strategien, die messbaren langfristigen Wert für die Organisation schaffen, entwickeln und implementieren.

In jedem Projekt arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechen und ihre strategischen Ambitionen erfüllen.

Wir können Ihre strategischen Ziele in den unterschiedlichsten Fällen unterstützen:

Geschäftsbereichsstrategie

Sichern Sie Ihren Wettbewerbsvorteil gegenüber Branchenkonkurrenten. Aktiv die Geschicke Ihres Unternehmens zu lenken bringt Ihnen mehr Umsatz und bessere Margen. Gleichzeitig stellen Sie eine genauere Abstimmung auf die Unternehmensstrategie und die Strategie der Geschäftsbereiche sicher.

Unternehmensstrategie

Managen Sie ihr Unternehmen mit Blick auf die Maximierung des Gesamtunternehmenswerts. Zu den Ergebnissen zählen hier deutlich stärker fokussierte Unternehmensentscheidungen, eine bessere Allokation von Kapital und ein klarer Blick auf die Möglichkeiten der Zentralbereiche bei der Wertschaffung in den einzelnen Geschäftsbereichen. Dies kann durch wertschaffenden Kompetenzaustausch oder die Nutzung von Synergien erreicht werden.

Wachstumsstrategie

Nutzen Sie vielversprechende Chancen für eine Expansion. Sie werden eine nachhaltige Steigerung der Wachstumsraten, stabilere Gewinnmargen und ein geringeres Risiko für das Scheitern von Maßnahmen feststellen. Ein weiterer Nutzen: eine größere Pipeline an gründlich geprüften Möglichkeiten für weiteres Wachstum.
 
Entwicklung neuer Produkte und Services

Setzen Sie auf Kundenorientierung bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Wir sorgen bei der Entwicklung neuer Angebote für eine Berücksichtigung der Kundensicht. Dabei geht es vor allem darum, Kundenbedürfnisse – sowohl gestillte als auch ungestillte – in Bezug auf Ihr eigenes Produktangebot, aber auch auf das der Wettbewerber zu verstehen. So lassen sich neue Chancen erkennen. Sie werden Ihre Umsätze steigern und das Risiko, dass Produkteinführungen scheitern, reduzieren. Bisher ungenutzte Möglichkeiten bei Produkten und Dienstleistungen können Sie identifizieren sowie Ihre Effizienz und Umsetzungsgeschwindigkeit bei der Erreichung der Marktreife dieser Angebote deutlich verbessern. Alles durch unseren kundenorientierten Innovationsansatz.

Shareholder-Value-Management

Fokussieren Sie sich auf langfristige Wertschaffung. L.E.K. Consulting zählt zu den Pionieren im Shareholder-Value-Management.
 

Weiterlesen

Umsetzbare Insights, basierend auf umfassenden Markterfahrungen in den wichtigsten Industriewzeigen weltweit

L.E.K. Consulting has been advising organizations and senior executives on strategy for over 30 years. We provide insights that help our clients make integrated strategic choices, achieving exceptional results. In all cases, we work closely with our clients to collaboratively design solutions that fit their needs and fulfil their strategic ambitions.

Our strategy consulting services help you answer the following questions:
 

What are our goals? This includes not just your vision, mission and values, but also how big you'd like your enterprise to be and how much money you intend to make. Non-financial goals – things like corporate social responsibility, brand and market position – are part of the equation as well. We temper all of these objectives and goals with consideration of the resources available to you and your appetite for risk.
 

Where do we want to operate? Besides the goods and services you have to offer, there’s also the matter of what industries or sectors you’d like to appeal to and the geographical regions where you plan to operate. You’ll also need clarity about customer segments, sales channels and your own role in the value chain.
 

How are we going to beat the competition? You may have chosen what to sell and where, but you will need a compelling value proposition, potentially tailored to different customer segments, at the right price, sold the right way within the channels you’ve selected to use. Choices around the role of innovation strategies and inorganic options (acquisitions, partnerships, JVs, etc.) may also be important.
 

How should we configure? Resources you have at your disposal need to be coordinated correctly to support the choices you’ve made around what, where and how. This includes ensuring you have the right mix of capabilities, a clear and effective operating model and the right level of resourcing. In addition, ensuring that incentives are aligned with behaviors commensurate with your strategy is also critical.
 

How do we make all of this happen? As a final step, you need to make sure you have a robust plan, with clear accountability, meaningful targets and practical work packages or initiatives. This will need to be supported by realistic budgets and investments, particularly of employees’ time, and a disciplined change process that upholds accountability and ensures transparency.

Successful strategy requires an integrated set of choices and strong commitment to change across all levels of the organization. We help our clients make these strategic choices throughout the Strategy Cascade.


The L.E.K. Strategy Framework

 Strategy-web.jpg

Note: base on "Playing to Win" A.G. Lafley and Roger Martin, Harvard Business Press, 2013

We address the critical choices facing senior executives and develops blueprints for growth and increased shareholder value. Our understanding of market trends and drivers, along with deep industry expertise and analytical firepower, enables us to provide the evidence-based analysis executives need to make informed decisions, whether that involves realigning overarching corporate strategy or identifying how individual business units can make the greatest possible contribution to the entire organization.

Our deep experience in Organizational Strategy allows us to support our clients in configuring their businesses in a way that fully supports and unlocks the value of their strategies. In addition, our heritage in shareholder value management is an asset to our clients’ ability to build value.

Once you have made these choices in a coherent way, you’re in a better position to carry them out. With world-class capabilities in Performance Improvement, Value Activation, and Mergers & Acquisitions, we are able to ensure our clients develop and deliver actionable strategies that create measurable long-term value for organizations.

In all cases, we work closely with our clients to collaboratively design solutions that fit their needs and fulfil their strategic ambitions.

We can support your strategic goals across a wide variety of needs:


Business Unit Strategy

Sustain a competitive advantage over industry rivals. Taking control of your business’ destiny will yield higher revenue and improved margins while tightening alignment with corporate strategy and other business units.


Corporate Strategy

Manage your businesses for maximum combined value. Results include more powerfully focused business choices, better allocation of capital and a clear view on how the center can create value for the businesses — through both value-adding capabilities and synergies.


Growth Strategy

Seize good opportunities for expansion. You’ll see sustainable growth rates increase, more stable profit margins and a reduction in the risk of failed initiatives. Another benefit: a larger pipeline of vetted growth opportunities.


New Product and Service Development

Bring a customer focus to developing new products and services. We bring a customer-centric lens to the development of new offerings. A key part of this is developing an understanding of customer needs – both met and unmet – from your own product offerings plus those of your competitors in order to identify new opportunities. You’ll increase revenues and reduce the risk of failed product launches. You’ll also surface untapped product and service opportunities, and improve efficiency and speed to market, all via our customer-centric approach to innovation.


Shareholder Value Management

Focus on long-term value creation. L.E.K. Consulting is a pioneer in shareholder value management expertise.

Read More

Related Insights

Actionable insights borne out of deep, in-market experience in the world’s major industries.

Learn about how we can help you with your Strategy needs.