Konsumgüterindustrie

Überblick 

Unternehmen der Konsumgüterindustrie weisen recht unterschiedliche Profile auf und sind in den verschiedensten Produktkategorien aktiv.  Sie sind oft Inhaber zahlreicher Marken und haben diverse Geschäftsbereiche, sprechen unterschiedlichste Kundengruppen in vielen Ländern und Regionen über verschiedene Vertriebskanäle an. Durch die Komplexität dieser Unternehmen ist die strategische Entscheidungsfindung oft sehr herausfordernd. Stellen Sie sich folgende Marktdynamiken vor:

  • Der Markt erfährt radikale Veränderungen der Vertriebskanäle in noch nie dagewesenen Größenordnungen: die wachsende E-Commerce-Nutzung, die kontinuierlich größer werdende Marktmacht von Amazon, neue und disruptive Geschäftsmodelle im Markt, demografische Veränderungen, neue Prioritäten bei den Konsumausgaben, immer besser informierte und mündige Verbraucher sowie sich rasant entwickelnde neue Technologien. 
  • Veränderungen in der Vertriebslandschaft zwingen Markenartikler zu einer Neugestaltung ihrer Vermarktungsstrategien, um mit weniger Vertriebspunkten mehr Produktivität zu erzielen und zunehmend Direct-to-Consumer-Strategien umzusetzen. Hierzu wird Kompetenz und Know-how benötigt, was oft im Unternehmen nicht vorhanden ist. 
  • Der Stellenwert und Einfluss von Marken hat sich weiterentwickelt. Ein neuer Trend bei Verbrauchern sind „Spezialmarken“, die ganz bestimmte Bedürfnisse befriedigen. Solche Marken sind in Bezug auf eine Erweiterung über ihre Kernmerkmale hinaus stark eingeschränkt. Power-Marken sind nicht mehr so attraktiv wie noch vor ein paar Jahren. Handelsmarken und andere Alternativen zu Premiummarken bieten Verbrauchern eine große Auswahl an preisgünstigeren Optionen, vor allem in einer sogenannten „Hourglass Economy“. Deshalb ist es für Markenhersteller von zentraler Bedeutung, zu prüfen, ob Relevanz und Überzeugungskraft ihrer Markenversprechen noch ausreichend sind.

Hier kann L.E.K. helfen. L.E.K. kombiniert umfassende Branchenexpertise, faktenbasierte Insights mit detaillierten Analysen, um Lösungen für komplexe Fragestellungen zu finden. Dies schafft die Sicherheit im Managementteam, die für fundierte strategische Entscheidungen erforderlich ist. In enger Zusammenarbeit mit Konsumgüterherstellern entwickeln wir Strategien, die Wachstum fördern, Wettbewerbsvorteile schaffen, Ertragschancen erschließen, Möglichkeiten der Wertschaffung nutzen und Risiken minimieren. Unser Ansatz ist objektiv und faktenbasiert. Um eine sorgfältige Koordination und Zielausrichtung zu gewährleisten, legen wir größten Wert darauf, das Managementteam während des gesamten Prozesses einzubeziehen. 

Unsere Leistungen

Konsumgüterhersteller von noch kleinen, aufstrebenden Marken bis hin zu großen, globalen Konzernen engagieren uns bei folgenden Themen:

  • Wachstum beschleunigen: Der Fokus von L.E.K. in diesem Bereich liegt auf Wachstumsstrategien. In den Jahrzehnten seit unserer Gründung haben wir eine Vielzahl von Unternehmen der Konsumgüterindustrie unterstützt, mögliche Wachstumsbereiche zu priorisieren und die notwendigen Strategien zur Zielerreichung zu entwickeln und umzusetzen. Verschiedene Blickwinkel einzunehmen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor: z. B. indem man die Edge Strategy® sowie die Grundsätze der strategischen Marktpositionierung bei der Beurteilung der Optionen anwendet. Die Strategieoptionen werden basierend auf dem umfassenden Wissen über die Konsumenten – sowohl aus psychografischer als auch verhaltensorientierter Sicht –  und über die genaue Markenpositionierung entwickelt. Darauf aufbauend können die Bereiche mit dem höchsten strategischen Wert definiert, konkrete Konzepte zur Marktbearbeitung entwickelt und verschiedene Geschäftsmodelle und Szenarien bewertet werden.
  • Markenpositionierung und -strategie: Unserer Erfahrung nach, sollte die Strategie an den Konsumentenbedürfnissen ausgerichtet sein. Hierfür ist eine fundierten Analyse der wichtigsten Zielgruppen notwendig. Es werden u. a. Informationen darüber erhoben, was für die Verbraucher wichtig ist, wie sie sich im Verlauf des Kaufprozesses verhalten und was sie schließlich zu ihren Kaufentscheidungen bewegt. Daraus folgt die konsequente Positionierung der Marke bei den relevanten Verbrauchergruppen mit den entsprechenden Maßnahmen. Unsere fundierten Analysemethoden und die langjährige Erfahrung ermöglichen es uns, den richtigen strategischen Rahmen zu setzen und unsere Kunden bei der entsprechenden Fokussierung ihrer Marken und der Realisierung überdurchschnittlicher Wertschöpfung erfolgreich zu beraten. 
  • Definition der richtigen Channel-Strategie: Wir helfen unseren Kunden, dieses sehr komplexe Thema erfolgreich zu managen, indem wir die Rollen, Regeln und die jeweiligen Strategien für jedes Channel-Segment klar definieren. Dabei unterstützen wir unsere Kunden in verschiedener Hinsicht. Wir empfehlen z. B., in welchen Segmenten sie sinnvollerweise aktiv werden sollten oder wie Umsatz und Gewinn über alle Vertriebspunkte hinweg gesteigert werden können. Wie der Vertrieb im Hinblick auf die Entwicklungen in den traditionellen sowie in neuen digitalen Vertriebskanälen organisiert werden sollte, gehört ebenso zu unserem Beratungsumfang. Wir unterstützen unsere Kunden ebenfalls bei der Optimierung ihrer gesamten Vertriebs- und Marketingstrategie, insbesondere vor dem Hintergrund des weiter stark steigenden E-Commerce-Handels. 
  • Transaktionen, die Mehrwert schaffen: Wir begleiten unsere Kunden während des gesamten Transaktionsprozesses – von der Evaluierung und Due Diligence bis hin zur Post-Merger-Integration und der weiteren Wachstumsplanung. Wir haben in der Konsumgüterindustrie bereits Transaktionen in Milliardenhöhe begleitet. Wir begleiten sämtliche M&A-Aktivitäten, Joint Ventures, sonstige Partnerschaften und Unternehmensveräußerungen. 

Erfolgsgeschichten

Wir haben Unternehmen der Konsumgüterindustrie sowohl bei Umsatz- als auch bei Renditewachstum erfolgreich unterstützt.

  • Transformative Wachstumsstrategie: Ein kleiner Lebensmittelhersteller für glutenfreie Produkte wandte sich an uns, um einen strategischen Überblick seiner Marktchancen zu erhalten und Möglichkeiten zur Maximierung des Wachstums und der Wertschaffung zu ermitteln. Auf Grundlage unserer umfassenden Analysen und der fundierten Branchenexpertise identifizierten wir die Optionen im adressierbaren Markt und empfahlen eine Strategie, mit der das Unternehmen andere Wachstumschancen nutzen konnte als die, die man bisher in Betracht gezogen hatte. Diese Strategie ermöglichte ein deutliches, aber gleichzeitig vernünftiges und verkraftbares Wachstum. Vor allem durch neue Produktkategorien und die Erweiterung der Absatzkanäle jenseits des herkömmlichen Vertriebskanals hin zu großen konventionellen Vertriebskanälen konnte das Wachstumsziel erreicht werden. Angesichts der Komplexität und der Risiken war ein sorgfältig abgestimmter, präzise ausgestalteter Plan erforderlich. Dieser Ansatz führte zu einer Erhöhung des Unternehmenswerts um 500%. Die Marke entwickelte sich zu einer der am schnellsten wachsenden Lebensmittelmarken in den USA.
  • Produktinnovation: Um Marktanteile zurückzugewinnen, wollte ein führender Matratzenhersteller eine überzeugende, für Verbraucher attraktive Marke entwickeln. Hierfür untersuchten wir gemeinsam mit dem Unternehmen die Erwartungen und Bedürfnisse der Verbraucher im Rahmen von Konsumentenbefragungen, Interviews und Fokusgruppen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir aufbauend auf den Ergebnissen ein komplett neues Produktkonzept. Für die Schaffung eines klaren Markenversprechens und die damit verbundene Markenstrategie und Werbekampagne arbeiteten wir mit einer namhaften Werbeagentur zusammen. Das von uns erstellte Marktmodell verdeutlichte die wirtschaftlichen Vorteile für den Händlerkreis, half bei der richtigen Priorisierung zur Markteinführung sowie bei den Verhandlungen mit den relevanten Vertriebspartnern. Das neu entwickelte Produkt gilt heute branchenweit als der „Marktgewinner“.
  • Verbraucherorientierte Wachstumsstrategie: Ein bekannter, weltweit agierender Schuhhersteller bat L.E.K bei der Definition einer Wachstumsstrategie für seine ‚Flagship‘-Marke um Unterstützung. Es stellte sich folgende Frage: Hatte die Marke ihr volles Potenzial erreicht und sollte daher „gemolken“ werden oder bestanden noch weitere substanzielle Wachstumschancen, die durch weitere finanzielle Investitionen genutzt werden könnten? Basierend auf einer breit angelegten Verbraucherstudie definierten wir die relevanten Kundensegmente im Markt. Wir analysierten die Markenpositionierung in den Hauptsegmenten, wo Anpassungen vorgenommen werden konnten und wie viel Wachstum in diesen Bereichen noch realisierbar schien. Wir priorisierten außerdem die wichtigsten Wachstumshebel. Durch unsere Arbeit erhielt der Kunde ein grundlegendes Verständnis seiner Zielgruppen, und der Weg war frei für die Implementierung eines neuen Wachstumsplans. Zusätzliche Investitionen machten die Marke schließlich zu einer der Top-Wachstumsmarken der Branche.
  • Preis- und Marketingstrategie: Ein führender Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln stand vor der wichtigen Aufgabe, seine Strategien zur Preisgestaltung und Verkaufsförderung anzupassen. Die aktuelle Preispolitik war nicht konsistent. Es gab keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Gesamtstrategie des Unternehmens und der für die Vermarktung geltenden Preisgestaltung. Dazu kam, dass in dem werbeintensiven Markt dem Verbraucher keine klare Botschaft kommuniziert wurde. L.E.K. arbeitete eng mit einem bereichsübergreifenden Team des Kunden zusammen und nutzte detaillierte Daten- sowie Wettbewerbs- und Channel-Analysen, um eine Reihe von Themen bei der Preisgestaltung anzugehen. Das Ergebnis unserer Arbeit war ein ausgereiftes Best-in-Class-Preismodell, das alle Spielregeln berücksichtigte. Dies generierte unmittelbar rund 20 Millionen US-Dollar zusätzlichen Umsatz.
Weiterlesen

Wie helfen wir unseren Kunden, wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen?

Overview

Consumer products companies cover a vast array of product categories, and come in many shapes and sizes. Strategic decision-making is often made challenging due to the complexity of these businesses, which can have multiple brands or divisions, target consumer groups, geographies, channels of distribution, and so on. Consider the following market dynamics:

  • The marketplace is facing channel disruption on a dramatic scale, growing ecommerce penetration and the continued strengthening of Amazon, new and disruptive business models, demographic shifts and renewed spending priorities, highly informed and empowered consumers, and rapidly evolving technologies.
  • The changing channel landscape is forcing many consumer brands to restructure their go-to-market strategies to drive more productivity from fewer points of distribution, and to build direct-to-consumer strategies that require capabilities and expertise that don’t typically reside in-house today.
  • The role and influence of brands have also evolved. Today, consumers are increasingly looking for “specialty” brands that deliver on precise needs, and thus grant brands less “permission” to expand beyond their core. The appeal of power brands has eroded, and the prevalence of private label and other value brand alternatives gives consumers many choices when they’re trading down, particularly in an hourglass economy. This makes it paramount for any branded consumer products company to take a hard look at its brand proposition and ensure it is sufficiently relevant and compelling.

L.E.K. combines deep industry expertise, fact-based insights and sophisticated analytics to identify solutions to complex issues and build confidence among management teams to take informed strategic action. Consumer product companies partner with us to deliver strategies that drive growth, create competitive advantage, unlock profit and value creation opportunities, and mitigate risk. Our approach is highly objective and fact-based, but we also take extraordinary care to involve management teams throughout the process, as appropriate, to ensure full alignment.


How we help

Consumer products companies, from small emerging brands to large global enterprises, engage us to:

  • Accelerate growth: Our core focus is growth strategy, with a track record of guiding consumer products companies to prioritize the right growth vectors and align on how to activate the strategies necessary to realize tangible results. We can address this challenge by applying different lenses: for example, evaluating opportunities based on Edge Strategy® and Strategic Market Position principles, and grounding strategic options in deep consumer understanding — both psychographic and behavioral — and brand position to clearly define “permission” areas of highest strategic value, rigorous market evolution framing, and business case and scenario analysis.
  • Define brand position and strategy: We believe that strategy should be consumer-driven — it must be grounded in a sound view of your core target consumer segments, what they value, how they behave along the purchase path, what motivates them to make decisions, etc. Positioning your brand squarely against the right consumers and in the right way follows from this. Deep analytics and years of expertise allow us to bring the right strategic frameworks and guidance to clients to focus their brands appropriately and allow them to unlock superior value.
  • Define the right channel strategy: We help clients navigate this very complex issue, by clearly defining the roles, rules and related strategies for each channel segment. In doing so, we assist clients with many aspects of channel strategy, including where and where not to participate, how to grow sales and profit productivity across points of distribution, restructuring distribution in light of legacy and digital channel evolution, refining distributor and marketplace strategies, building or recalibrating DTC strategies, defining holistic digital and ecommerce strategies, and others.
  • Execute value-creating deals: We support our clients at every stage of the deal life cycle — from evaluation to diligence to integration to growth planning. We have helped our consumer products clients execute billions of dollars’ worth of transactions, including mergers and acquisitions, joint ventures, other partnerships, and divestitures.


Success stories

We have helped companies achieve profitable growth and outsized returns.

  • Transformative growth strategy: A small gluten-free food manufacturer needed strategic insight into its true market opportunity, and how to maximize growth and value creation. L.E.K. combined fact-based analysis and deep industry expertise to frame the addressable market opportunity and to build a strategy that pushed the organization to pursue growth opportunities outside of what its historical mindset had considered. The growth path we defined unlocked substantial, yet fully practical and rational, growth that existed in new categories and channel expansion (transitioning beyond the natural channel and into large conventional channels). The approach was nuanced and precise, given the inherent complexities and risks, and ultimately led to an increase of the company’s valuation by 500% and the brand becoming the fastest-growing food brand in the U.S.
     
  • Product innovation: A leading specialty mattress manufacturer needed to regain market share by developing a compelling “pull” brand among consumers. L.E.K. conducted an extensive consumer-driven exploration of expectations and needs, grounded in rigorous consumer research spanning extensive consumer surveys, interviews, focus groups and conjoint analysis. We worked collaboratively with our client to build a new product concept. We further collaborated with an ad agency to create a distinct brand promise and associated branding strategy and campaign. We also critically modeled the economic benefits to dealers in the marketplace, which directly informed rollout prioritization and channel negotiations for the new product. The newly created product has been touted as a major “market winner” across the industry.
  • Consumer-led growth strategy: A mature global footwear company asked L.E.K. to assist in defining the growth strategy for its flagship brand. At issue was whether the brand had reached its peak and should thus be “milked,” or whether substantial runway still existed and should be aggressively funded. We conducted deep consumer research to define relevant consumer segments in the marketplace and precisely determine how our client’s brand was positioned against key segments, where there was misalignment that could be corrected, and ultimately where and how much growth opportunity remained with key segments. We also prioritized the key growth levers that should be pursued. Our work established a universal understanding of the consumer throughout the entire company and paved the way for a growth plan that drove further investment that propelled the brand to one of the top growth brands in the industry.
  • Pricing and promotion strategy: A leading vitamin, mineral and supplement company needed to rethink its pricing and trade promotion strategy. Their existing pricing strategy was inconsistent at best, and there was no clear linkage between the company’s overall strategy and its go-to-market pricing approach. Further, the marketplace was highly promotional and lacked clear messaging to the consumer. L.E.K. worked closely with a cross-functional client team and applied deep data analytics and competitive and channel analysis to address a range of pricing issues. We delivered a sophisticated, best-in-class pricing framework and associated rules that generated approximately $20 million in direct contribution dollars.
Read More

Related Insights

How do we help clients achieve high-impact results?

Learn about how we can help you with your Consumer Products needs.