Leistungsverbesserung

Nicht alle Möglichkeiten, die Leistung in einem Unternehmen zu verbessern, sind gleichermaßen sinnvoll. Wir konzentrieren uns auf die relevanten Bereiche. Wir helfen unseren Kunden, die Organisation sinnvoll anzupassen und notwendige Kompetenzen aufzubauen, um Ineffizienzen zukünftig zu vermeiden. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass die Organisation während dieses Prozesses ihre volle Schlagkraft behält. Dabei wenden wir unseren bewährten Ansatz zur Leistungsverbesserung an. Auf Basis unseres fundierten Branchen- und Fachwissens entwickeln, planen und setzen wir solide Kosten- und Leistungsverbesserungsprogramme mit unseren Kunden um.

Uns ist bewusst, dass jede Organisation oder Situation anders ist. Die Entwicklung des einzelnen Programms folgt den Gegebenheiten in der jeweiligen Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der individuellen Kultur und des notwendigen Grads des Kompetenzaufbaus. Einsparungen von 15-25% konnten so regelmäßig für unsere Kunden realisiert werden.

Märkte, Industrien und Geschäftsmodelle entwickeln sich weiter. Viele Organisationen spüren den Druck, immer höhere Margen und wachsenden Shareholder Value liefern zu müssen. Ein stärkerer Fokus auf einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur sowie der Performance von unternehmensübergreifenden Abläufen ist essenziell, um in der New Economy zu überleben.

In „Kosten- und Performanceprojekten“ versuchen Unternehmen üblicherweise, in Geschäftseinheiten mit Querschnittsfunktion (Operations, Go-to-Market, Backoffice, etc.), zusätzliche Wertschaffungspotenziale zu identifizieren. Die Herausforderungen des Tagesgeschäfts erschweren es Organisationen und Führungskräften jedoch häufig, Maßnahmen zur Kosten- und Performance-Verbesserung zu identifizieren, zu priorisieren und umzusetzen.

Unsere Leistungen

Wir begleiten Organisationen bei der Entwicklung, Planung und Implementierung eines bewährten Ansatzes zur Leistungsverbesserung. Fünf Hauptelemente zeichnen diesen Ansatz aus:

  • Erkennen, dass nicht alle Kosten gleich sind: Kosten sollten proaktiv gemanagt und wie ein Investmentportfolio mit Renditeerwartungen behandelt werden. Bestimmte Kosten können deutlich reduziert werden, ohne der Strategie zu schaden. Andere wiederum sollten nicht angetastet werden. Auf den ersten Blick scheint die Senkung der Gemeinkosten insgesamt als das Mittel der Wahl zur Leistungsverbesserung. Allerdings wird deutlicher Mehrwert eher dadurch geschaffen, indem man dem Mix der Gemeinkosten einen anderen Stellenwert einräumt – weg von der reinen „dienstleistungsorientierten“ Kostensicht hin zu einem Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie.  
  • Fakten sind stärker als Meinungen: Während Erfahrungen aus der Vergangenheit für den Start eines Projektes wichtige Informationen liefern, wird die richtige Lösung doch eher aus Daten abgeleitet. Diese Faktengrundlage wird gemeinsam mit den Mitarbeitern auf der Kundenseite aufgebaut und genutzt.
  • Implementierungsplan: Von der Analyse über die Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten und wo sie zu finden sind gelangen wir schließlich zu einem konkreten Umsetzungsplan. Wir haben umfangreiche Erfahrung bei der Implementierung von Verbesserungsprogrammen.
  • Gemeinschaftlich, aber kritisch hinterfragt: Wir wissen, dass ein erfolgreiches Projekt nur in Zusammenarbeit mit den Personen gelingt, die die eigentliche Arbeit im Unternehmen machen. Daher führen wir den größten Teil unserer Arbeit vor Ort bei und mit dem Kunden durch – wir lassen uns aber nicht von „Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Denken“ beeinflussen. Wir respektieren natürlich die bestehenden Strukturen, hinterfragen sie aber gegebenenfalls kritisch. 
  • Erfolgsbilanz: Wir haben bereits eine Vielzahl von Kostensenkungsprogrammen in Unternehmen durchgeführt, die durchgängig Einsparungen in der Größenordnung von 15-25% erzielen konnten.

Unser bewährter Ansatz kann bei unterschiedlichsten Kunden-Szenarien eingesetzt werden. Bei Bedarf können jederzeit Experten mit spezifischem Industrie-Know-how hinzugezogen werden:

  • Commercial Excellence – sicherstellen, dass der betriebswirtschaftliche Motor auf allen Zylindern läuft
  • Kontinuierliche Leistungsverbesserung – die entscheidenden, beeinflussbaren Stellschrauben in Ihrem Unternehmen identifizieren
  • Kostenoptimierung – systematische Überprüfung von nachhaltigen Kostensenkungsmöglichkeiten
  • Wachstums- & Edge Strategy®: effektive Strategien zur Förderung eines nachhaltigen, stets steigenden Wachstums
  • Organisationsstrategie – Schaffung einer bedarfsgerechten Organisation, die Höchstleistungen ermöglicht
Weiterlesen

Umsetzbare Insights, basierend auf umfassenden Markterfahrungen in den wichtigsten Industriewzeigen weltweit

Performance Improvement

Not all performance opportunities are equal. We focus on identifying the right areas to focus on, reconfiguring the organization and building the right capability so that inefficiencies do not creep back in, and protecting the strength of the organization in the process. We assist clients by deploying a proven performance improvement approach, leveraging powerful industry and functional knowledge to design, plan and deliver robust cost and performance improvement programs.

We recognize no organization or situation is exactly alike — each program is developed in alignment with the specific needs of our clients in relation to pace, tone, organization culture and the degree of capability development required. L.E.K. has successfully delivered savings consistently in the range of 15-25% using this approach.

As markets, industries and business models continue to evolve, many organizations face pressures on margin and shareholder value delivery. An increasing focus on the cost competitiveness and performance of business-wide operations is essential to remain relevant and compete in the new economy.

Organizations embarking on "cost and performance" projects typically assess business units spanning multiple functions (operations, go-to-market, back-office, etc.) in order to uncover opportunities for value creation. However, identifying, prioritizing and delivering cost and performance improvement initiatives can be difficult for an organization and its leaders as they deal with the day-to-day operational challenges inherent in the business.

How We Help

We assist organizations by deploying a proven performance improvement approach, leveraging powerful industry and functional knowledge to design, plan and deliver cost and performance improvement programs. Five key elements make our cost and performance improvement approach highly distinctive:

  • Recognition that all costs are not equal: Costs should be proactively managed and treated as a portfolio of investments that provide a return to the firm, some of which can be reduced aggressively without harming strategy, and others which should be protected. Although lowering total overhead cost is one, often appropriate, organizational goal, significant value can be created by shifting the mix of overhead investments away from "utility-like" costs and into core capabilities that support strategy execution.
  • Philosophy of evidence over opinion: While previous experience informs the starting point, the correct solution is deduced from the data. The evidence base is collaboratively built with and shared with client personnel.
  • Delivery plan: We drill down from findings of what and where the improvement opportunities are to a delivery plan, and we have extensive experience in supporting the implementation of improvement programs.
  • Collaborative but challenging: We understand that achieving results requires engaging with those who “do the work.” We will do the vast majority of work at clients' sites, and with the client – but we will not be captured by ‘old thinking.’ We will be respectful but challenging.
  • Track record of success: We have successfully delivered multiple organizational cost reduction transformations, with savings consistently in the range of 15-25%.

We are able to leverage this robust approach across a broad range of client scenarios, drawing in complimentary capabilities and expertise, as needed, including:

  • Commercial Excellence – ensuring your commercial engine is firing on all cylinders
  • Dynamic Performance Improvement – identifying the critical, controllable value levers in your business
  • Cost Optimization – systematic review of opportunities for sustainable cost-out opportunities
  • Growth & Edge Strategy® – effective strategies to drive sustainable incremental growth
  • Organizational Strategy – creating a fit-for-purpose organization to enable high performance
Read More

Actionable insights borne out of deep, in-market experience in the world’s major industries.

Learn about how we can help you with your Performance Improvement needs.