Life Sciences und Pharma

Überblick

Rasante Veränderungen im Gesundheitswesen und die Konvergenz von bahnbrechenden wissenschaftlichen Innovationen, fortschreitender Digitalisierung und neuen Geschäftsmodellen führen zu einer kompletten Umgestaltung der Life Sciences-Branche. Neue Entwicklungen versprechen nachhaltige Verbesserungen in der Patientenversorgung und eröffnen neue Möglichkeiten für Akteure in allen Bereichen. 

Aus diesen Veränderungen und dem zunehmenden Wettbewerb ergeben sich allerdings auch Herausforderungen: steigender Preisdruck, ungewisse Dynamiken beim Marktzugang, Änderungen im Verbraucherverhalten und ‚Störungen‘ durch neue Akteure im Gesundheitswesen. Diese Trends zwingen Unternehmen, ihre aktuellen Strategien zu überdenken und neu zu entscheiden, in welchen Bereichen sie investieren und welche Wege zu nachhaltigem Wachstum sie zukünftig beschreiten wollen.

Wir bei L.E.K. helfen Führungskräften, pragmatische Strategien und Pläne zu entwickeln, um die Gesundheitsversorgung für Patienten zu verbessern und in einem dynamischen globalen Gesundheitsmarkt nachhaltig erfolgreich zu sein.

Unsere Leistungen

Life Sciences-Unternehmen beauftragen uns regelmäßig, sie mit folgenden Leistungen zu unterstützen:

  • Unternehmensstrategien entwickeln und umsetzen: In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir spezifische, auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittene Strategien zur langfristigen und nachhaltigen Wachstumsförderung. Unser Team kann auf jahrelange Erfahrung und eine Vielzahl von Projekten im Bereich Life Sciences zurückblicken. Ob es um ein neues Geschäftsmodell geht oder darum, Wachstum auch über ein erstes Produkt hinaus voranzutreiben, attraktive Möglichkeiten zu bewerten, über die optimale Teamgröße zu entscheiden oder ein führendes Franchisemodell aufzubauen, wir unterstützen unsere Kunden bei allen Fragestellungen. 
  • Expansion in neue Märkte: Wir beraten unsere Kunden bei der Expansion in neue geografische Märkte und zusätzliche Marktsegmente. Dazu gehören sowohl reife als auch aufstrebende Märkte, Märkte für verschreibungspflichtige Medikamente und Endverbrauchersegmente, für die Grundversorgung und Facharztangebote, für Medikamente zur Behandlung von chronischen, akuten und seltenen Erkrankungen, für Forschung, Diagnostik und Therapie sowie andere neue, innovative Bereiche. Unsere Markteintrittsstrategien öffnen unseren Kunden Türen zu Wachstum und langfristiger Wertschaffung.
  • Wertschaffende Transaktionen: Wir begleiten unsere Kunden bei jedem Schritt im gesamten Transaktionsprozess – von der Suche und Bewertung von Übernahmekandidaten über den Transaktionsabschluss bis hin zur anschließenden Integration. Bis heute haben wir Kunden aus dem Bereich Life Sciences bei Transaktionen mit einem Gesamtwert von über 140 Milliarden US-Dollar unterstützt. Darunter waren Transaktionen für Lizenzgeschäfte, strategische Partnerschaften, M&A, Joint Ventures, Veräußerungen und die Monetarisierung von Lizenzen.
  • Einführung von innovativen Produkten und Dienstleistungen: In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir Strategien für den Eintritt in reife sowie in aufstrebende Märkte. In der Vergangenheit haben wir führende Pharma-, Biotech- und Medizintechnikunternehmen weltweit bei der Geschäftsplanung und der Markteinführung von pharmazeutischen und biopharmazeutischen Arzneimitteln, Impfstoffen, Instrumenten, Mitteln zur Diagnose und sonstigen relevanten Serviceleistungen unterstützt.
  • Optimierung von Betriebsabläufen: L.E.K. arbeitet eng mit Kunden zusammen, um Betriebsabläufe, Organisationsstrukturen, Finanzplanung und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren. Wir erreichen dadurch eine verbesserte Produktivität sowie stärkeres Umsatz- und Ertragswachstum sowohl auf Unternehmens- und Geschäftseinheits- als auch auf Teamebene.

Erfolgsgeschichten

Wir haben Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Life Sciences bei der Anpassung ihrer Produktstrategie oder ihres Geschäftsmodells erfolgreich beraten. Ziel war es, profitables Wachstum und überdurchschnittliche Renditen voranzutreiben.

  • Transformative Geschäftsentwicklung: Ein globales Pharmaunternehmen stand kurz vor einem Umsatzeinbruch durch den bevorstehenden Verlust der Exklusivität bei einer Reihe ihrer Kernprodukte. L.E.K. half, die Krise abzuwenden, indem unser Team eine aggressivere Strategie entwickelte, einen innovativen Business-Development-Prozess konzipierte und die Organisationsstruktur überarbeitete. Das Ergebnis: Das Unternehmen führte mehr als 12 Akquisitionen in 18 Monaten durch, steigerte den Umsatz um mehr als 20%, erhöhte seine Marktkapitalisierung um mehr als 30% und drehte den Wachstumskurs des Unternehmens erfolgreich ins Positive.
  • Fokus auf profitablem Wachstum: Ein mittelständischer Auftragsfertiger hatte Schwierigkeiten, ein überzeugendes Leistungsangebot zu definieren und festzulegen, in welche Teile des Geschäfts sinnvollerweise investiert werden sollte. L.E.K. half dem Kunden, eine fokussierte Strategie zu entwickeln, die den Wachstumskurs beschleunigte und den Schwerpunkt auf profitables Wachstum legte. Mit Hilfe dieser neuen Strategie verdoppelte der Kunde den Umsatz und generierte mehrere 10 Millionen US-Dollar an zusätzlichem Cashflow. Was noch viel wichtiger war: Der Unternehmenswert verdreifachte sich.
  • Neubelebung einer Marke: Das Produkt eines großen Biotech-Unternehmens blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück, was das Markenimage beschädigte und die Aussicht auf zukünftige Erfolge als Franchisegeber schmälerte. L.E.K. setzte eine Kombination aus modernsten Analysemethoden ein und half dem Unternehmen, die wahren Treiber der Absatzprobleme zu identifizieren und eine Strategie zur Belebung der Produktverkäufe einzuführen. Über die nächsten vier Jahre steigerte das Unternehmen den Absatz um das 10fache und brachte erfolgreich Nachfolgeprodukte und -dienstleistungen auf den Markt, die das Kerngeschäft aufwerteten.
  • Innovativeres Geschäftsmodell: Ein Betreiber einer führenden Plattform für molekulare Informationen versuchte zu verstehen, wie er aus seinen Hauptinformationen und den Technologie-Assets den größten Nutzen zur Steigerung des Shareholder-Value ziehen könnte. Innerhalb des Managementteams gab es beträchtliche Unsicherheit über die Marktchancen. Unklar war, welche Möglichkeiten am attraktivsten waren und welches Geschäftsmodell am besten passen würde. L.E.K. nahm eine Segmentierung der potenziellen Kunden vor, entwarf Hauptanwendungsfälle und identifizierte Umsatzwachstumsoptionen von mindestens 400 Millionen US-Dollar. Unsere Strategie beinhaltete außerdem mehrere Partnerschaften, die zu weiterem Wertzuwachs und einer höheren Marktbewertung führten.
  • Turnaround-Strategie: Ein auf Onkologie spezialisiertes Biotech-Unternehmen hatte Schwierigkeiten, den Wert seiner Produkte zu maximieren und gleichzeitig das Potenzial seiner vielversprechenden Produkt-Pipeline auszuschöpfen. Dem bestehenden operativen Plan folgend, wären die Cash-Reserven innerhalb von zwei Jahren ausgeschöpft gewesen. Deshalb brauchte das Unternehmen eine wirksame Strategie, um den Wert rasch zu steigern. L.E.K. half dem Kunden, die Schlüsseltreiber für den wirtschaftlichen Erfolg zu identifizieren, Betriebsstätten in Europa zu veräußern, Finanzmittel zugunsten der Produkte in der Pipeline, die den höchsten ROI versprachen, umzuschichten und die Betriebskosten auf ein angemessenes Niveau zu reduzieren. Das Ergebnis: eine mehrgleisige Turnaround-Strategie, die in weniger als 12 Monaten zu einer großen Transaktion führte und einer fünffach höheren Marktkapitalisierung.    
Weiterlesen

Wie helfen wir unseren Kunden, wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen?

A rapidly changing healthcare environment and the convergence of breakthrough scientific innovation, digital advancements and new business models are reshaping the life sciences space. These advancements offer promise for substantial improvement in patient care and have opened up new opportunities for players across the life sciences market landscape.

However, this evolving and increasingly competitive landscape has also raised several new challenges, including increased pricing pressure, uncertain market access dynamics, evolving consumer behavior and disruption from nontraditional healthcare players. These trends are forcing life sciences companies to think strategically about which aspects of their current business they want to invest in and which new avenues of growth they will need to explore.

At L.E.K., we help life sciences and pharmaceutical executives develop practical strategies and plans to improve healthcare for patients and win in a dynamic global healthcare market.

How We Help

Small, midsize and large multinational life sciences companies routinely engage us to:

  • Define and execute corporate strategy: We work closely with our clients to define and execute customized strategies to drive long-term, sustainable value. Whether it’s defining a new business model, driving growth beyond a first product, evaluating attractive adjacencies, determining how to scale the team or building franchise leadership, our team has a proven track record of helping our clients build winning strategies unique to their particular circumstances.
  • Expand into new markets: We help our clients expand into new geographies and market segments. This includes mature and emerging markets; prescription and consumer markets; primary and specialty care markets; chronic, acute and orphan markets; research, diagnostic and therapeutic markets; and new, innovative markets. Our market access strategies for clients open the door for growth and long-term value creation.
  • Execute value-creating deals: We support our clients at every stage of the deal life cycle — from search and evaluation to execution and post-transaction integration. We have helped our life sciences clients execute more than $140 billion worth of transactions including in-licensing, out-licensing, strategic partnerships, M&A, joint ventures, divestitures and royalty monetization transactions.
  • Launch innovative products and services: We team up with our clients to develop commercial launch strategies in mature and emerging markets. We have demonstrated success in supporting leading pharmaceutical, biotech and device brands across all key regions. Our commercial planning and launch expertise includes pharmaceutical and biopharmaceutical drugs, vaccines, life science tools, diagnostics, and associated support services.
  • Optimize operations: We work closely with our clients to optimize operations, organizational structures, financials and processes across the life sciences value chain. Our work for clients has increased productivity and contributed to top- and bottom-line growth at the corporate, business unit and operational team levels in a number of life sciences sectors.

Success Stories

We have helped companies across several life sciences sectors recalibrate their product strategy or business model to drive profitable growth and outsized returns.

  • Transformative business development: A global pharmaceutical company was facing a revenue cliff as a result of the impending loss of exclusivity of a number of its key products. L.E.K. helped avert this crisis by developing a more aggressive strategy and designing an innovative business development process and organizational structure. This resulted in the company completing 12+ transactions in 18 months, increasing revenue by more than 20%, adding more than 30% to its market cap and transforming the company’s growth trajectory.
  • Focusing on profitable growth: A midsize contract manufacturer was struggling to define a compelling value proposition and determine which parts of its business to invest in for the future. L.E.K. helped this client develop a more focused strategy that accelerated its growth trajectory and enhanced emphasis on profitable growth. This new strategy helped double client revenue and led to tens of millions of dollars in incremental cash flow. More important, it has increased company value more than three times.
  • Brand revitalization: A product launched by a major biotech company was significantly underperforming, hurting brand image and potentially future franchise performance. Using a combination of advanced analytical techniques, L.E.K. helped the company identify the true drivers of underperformance and developed a strategy to revitalize product sales. By targeting these drivers, the company grew product sales by nearly 10 times over the next four years and successfully launched follow-on products and services that further elevated the franchise.
  • Business model innovation: A leading molecular information platform was trying to understand how it could best leverage its core information and technology assets to drive shareholder value. Within the management team, there was significant uncertainty about which market opportunities were most attractive and what business model was best-suited to pursue them. L.E.K. helped segment potential customers and designed core use cases, uncovering a new revenue opportunity worth upward of $400 million. Our strategy also recommended several partnerships, which have led to further value accretion and market validation.
  • Turnaround strategy: An oncology-focused biotech company was struggling to maximize the value of its marketed products while also realizing the potential of its promising pipeline. The client’s existing operating plan was projected to exhaust the company’s cash reserves inside of two years, and thus it needed an actionable strategy that could drive value quickly. L.E.K. helped this client identify some of the key drivers of its commercial success, divest some of its European operations, reallocate funding to the highest ROI pipeline opportunities and right-size operating costs. This resulted in a multipronged turnaround strategy, which ultimately culminated with a large transaction and an over five times increase in market cap in less than 12 months.
Read More

Related Insights

How do we help clients achieve high-impact results?

Learn about how we can help you with your Life Science and Pharma needs.