L.E.K. Consulting hilft Unternehmen, ihre Marketing- und Vertriebsstrategie zu optimieren und dadurch profitables Wachstum zu beschleunigen. Dazu generieren wir Insights aus den jeweiligen Kundensegmenten, den Märkten, dem Unternehmensumfeld und der internen Organisation. Darauf aufbauend modellieren wir die wirtschaftlichen Implikationen dieser Insights und vergleichen sie mit den Strategien, die sich für andere Unternehmen als erfolgreich erwiesen haben. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir mit dem Management, wie neue Vorgehensweisen und Prozesse in die bestehende Organisation integriert werden können. Das Ergebnis? Eine wertschaffende Unternehmensstrategie, die genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und deshalb einzigartig ist – von den einzelnen Produkten und Programmen bis hin zu den Kundensegmenten.  

Unsere Marketing- und Vertriebskompetenzen beziehen sich auf alle absatzrelevanten Bereiche:

Markenstrategie

Positionieren und entwickeln Sie Ihre Marken, investieren Sie, um sich zu differenzieren und so Wachstum zu beschleunigen. Sie erfahren, welche Kunden sich von Ihrer Marke oder Ihrem Marken-Portfolio angesprochen fühlen. Sie verstehen genau die Unterscheidungsmerkmale jeder Marke, und können so Ihren Marktanteil gezielter ausbauen und Ihre Positionierung verbessern. Sie sind in der Lage, Ihre Kundensegmente gezielter anzusprechen. Die optimale Ausrichtung auf Ihre Kunden und Vertriebskanäle ist die Basis für höhere Umsätze und Gewinne.

Loyalität und Kundenerlebnis

Erhöhen Sie die Kundenbindung durch ein positives Gesamterlebnis für Ihren Kunden. Dies erreichen Sie nur, wenn Sie die Kundenbedürfnisse über das gesamte Marken- und Produktportfolio sowie alle Kanäle hinweg verstehen. Dann gelingt die Definition der wichtigen Charakteristika des Gesamterlebnisses für Ihre Kunden. Im Gegenzug erzielen Sie höhere Erträge und erreichen eine verbesserte Kundenbindung, einfach, weil Sie sich auf Strategien konzentrieren, die die Kundenbedürfnisse wirklich berücksichtigen. Kunden werden Sie wesentlich häufiger weiterempfehlen. Zielgruppensegmente werden so besser bedient und differenziertere Kundenerlebnisse, mit hoher Rendite, entwickelt.

Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen

Legen Sie den Fokus auf die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Wenn wir neue Angebote entwickeln, setzen wir die Kundenbrille auf. Um neue Chancen identifizieren zu können, ist es wichtig, die Kundenbedürfnisse zu verstehen – sowohl die befriedigten als auch die unbefriedigten – und zwar im Hinblick auf die eigenen Produkte und die der Wettbewerber. 

Die positiven Effekte unseres kundenorientierten Innovationsansatzes: Der Umsatz steigt und das Risiko, dass Produkteinführungen scheitern, sinkt. Ungenutzte Chancen im Produkt- und Dienstleistungsbereich werden aufgedeckt, Effizienz und Geschwindigkeit bei der Markteinführung neuer Produkte verbessern sich.

Preisstrategie

Maximieren Sie Ihren Gesamtgewinn durch Verbesserung Ihrer Margen und/oder Ihres Marktanteils. Die richtige Preisgestaltung ist für jedes Unternehmen eine der kritischsten wirtschaftlichen Entscheidungen. Sie kann zu signifikanten Umsatzsteigerungen führen; die Gewinneffekte sind sogar noch größer. Unser Ansatz ermöglicht es Ihnen, mit dem optimalen Preisrahmen zu starten sowie sinnvolle Kaufanreizsysteme zu entwickeln. Sie profitieren kontinuierlich von einem analytisch entwickelten Preismodell, das auf Informationen über Kunden, Marktkonditionen und das Wettbewerbsumfeld beruht.

Channel-Strategie

Ziehen Sie maximalen Nutzen aus Ihren Vertriebskanälen, indem Sie sich bestmöglich darin positionieren. Eine intelligente Strategie ist essenziell, um in einer sich schnell verändernden, digitalisierten Channel-Landschaft zu den Gewinnern zu gehören. Wir helfen Ihnen, diese optimale Strategie zu entwickeln. Wichtig dabei ist, die `Customer Journey` sowie die Vorlieben und Abneigungen der Kunden genau zu kennen und diese entsprechend mit den Anforderungen der Vertriebskanäle, den Incentivierungshebeln und den Servicekosten zu verbinden. Im Ergebnis wird dies zu größerer Reichweite, strategischer Differenzierung zwischen den Kanälen und einem höheren Marktanteil in den wachsenden Channelsegmenten führen. All dies spiegelt sich in höherem Umsatz und mehr Gewinn wider. 

Marketingstrategie

Sprechen Sie die richtigen Kunden zur richtigen Zeit auf die richtige Weise an. Die Marketingwelt dreht sich so schnell wie noch nie. Digitale, soziale und mobile Technologien machen traditionelle Modelle der Kundenansprache und -bindung überflüssig. Um Marketingstrategien zu entwickeln, die Ihre Unternehmensressourcen effektiv nutzen, kombinieren wir unsere unternehmerische Expertise in Advanced Data Analytics mit der passenden Strategie, damit Ihre Botschaft Ihre relevanten Zielgruppen erreicht. Mit Hilfe einer strategischen Sichtweise auf den Marketing-Mix, unter Einbeziehung der jeweiligen Vertriebs- und Produktstrategie, kurbeln Sie Ihre Verkäufe an und stärken Ihre Marktposition.

Markteinführung und Vertriebsorganisation

Definieren Sie die optimale Markteinführungsstrategie und Vertriebsorganisation, um Ihre Ziele bei Umsatzwachstum und Ergebnisverbesserung zu erreichen. Sowohl in aufstrebenden als auch in reifen Märkten müssen Unternehmen komplexe Entscheidungen in Bezug auf Markteinführungsstrategien treffen. Dabei gilt es, direkte und indirekte Modelle in Betracht zu ziehen. In aufstrebenden Märkten ist möglicherweise die erforderliche Channel-Infrastruktur nicht vorhanden, und ein Unternehmen muss alleine oder in Partnerschaften in neue Marktzugänge investieren. In reifen Märkten dagegen wird sich die Vertriebslandschaft weiterentwickeln oder konsolidieren. Unternehmen müssen die Markteinführungs- und Geschäftsmodelle, die ihre Produkte oder Dienstleistungen zum Kunden bringen, sorgfältig auswählen. Ziel ist die maximale Wertschöpfung über die gesamte Absatzkette hinweg.

Commercial Excellence

Beleben Sie Ihr Umsatzwachstum, optimieren Sie Vertriebs- und Marketingausgaben. Commercial Excellence umfasst mehrere Schritte, die eine Organisation gehen kann, um ihre Zielkunden zu definieren und die Erfüllung ihres Leistungsversprechens zu planen. All dies muss von hervorragender Vertriebs- und Marketingarbeit unterstützt werden. Commercial Excellence ist wesentlich für Unternehmen, die ein Go-to-Market-Modell etablieren möchten, um in neuen Sektoren oder Märkten Fuß zu fassen. Doch auch für bereits in einem Markt aktive Unternehmen ist Commercial Excellence unabdingbar, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und zusätzliches Wachstum in reifen, hochkompetitiven Bereichen zu realisieren. Unserer Erfahrung nach können Commercial-Excellence-Initiativen konkrete, finanzielle Vorteile bringen: Umsatzwachstum und/oder substanzielle Einsparungen bei den Vertriebsgemeinkosten durch optimierte Ressourcenallokation.

Zielkundenansprache und Leistungsversprechen

Identifizieren Sie Kundensegmente mit der höchsten Priorität und definieren Sie Leistungsversprechen, die auf die Bedürfnisse dieser Segmente zugeschnitten sind. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, Kunden zu verstehen, zu segmentieren und zu priorisieren. Sie wissen außerdem oft nicht, wie sie eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung finden sollen, die Anbieter- und Kundensichtweisen einbezieht. Dies führt in Bezug auf Ressourcen- und Investitionsallokation oft zu einer ‚one-size-fits-all‘-Lösung. Wir dagegen stützen uns auf externe Recherchen und die konsequente quantitative Analyse von Vertriebsdaten, die in die Kundensegmentierung einfließen. Diese Kundensegmente werden dann mit dem passenden Leistungsangebot angesprochen. Unsere Kompetenz bei der Zielgruppendefinition ermöglicht unseren Kunden eine klare Fokussierung auf die Segmente, wo Umsatz- und Gewinnwachstum tatsächlich beschleunigt werden kann.

Effektivität des Vertriebs

Verbessern und beschleunigen Sie die Vertriebsleistung durch entsprechende Prozesse und Anreizsysteme in Ihren Vertriebsteams. Um Umsatzsteigerungen zu erzielen, müssen Vertriebs- und Marketingprozesse mit Kundenstrategie und Vermarktungsmodell über den gesamten Vertriebszyklus abgestimmt sein. Schlüsselfaktoren für den Vertrieb wie Ausgleichsregelungen für das Team, Key Performance Indicators, Systeme, Tools und Trainingsprogramme müssen etabliert sein. Damit ist sichergestellt, dass das Vertriebsteam die beste Unterstützung hat. Wir beraten und begleiten Managementteams bei der Einführung der richtigen Struktur, um Vertriebsproduktivitätsfallen aufzuspüren, Leistungsanreize zu schaffen und dadurch Umsatzwachstum zu beschleunigen.
 

Weiterlesen

Umsetzbare Insights, basierend auf umfassenden Markterfahrungen in den wichtigsten Industriewzeigen weltweit

L.E.K. Consulting helps companies optimize their marketing and sales strategy to drive profitable growth. We do this by drawing together insights from your customers, markets, business environments and internal organization. Then we model the economic implications of these insights and compare them with what’s working for other companies. From there, we work with management to embed change in the organization’s practices and processes. The result? Value-creating commercial strategy that is unique to your business — right down to individual products, programs and customer segments.

Our marketing and sales capabilities span the entire commercial journey.

Brand Strategy

Position, develop and invest in your brands to differentiate and drive growth. You’ll gain a clearer perspective of which customers a brand (or portfolio of brands) is serving. You’ll also understand each brand’s points of difference better, acquiring the insight to grow share, improve positioning and build clearer targeting of customer segments. All this points to higher revenues and profits from improved alignment with customers and distribution channels.

Loyalty & Customer Experience

Increase customer traction by providing the seamless experience they want. This involves grasping customer needs across your portfolio of brands, products and channels — and, through this, defining the important characteristics of customer experience. In return, see higher profitability and increased loyalty by focusing on strategies to address pain points and create customer advocacy. You’ll also improve your ability to serve targeted customer segments and develop differentiated customer experiences with high return on investment.

New Product and Service Development

Bring a customer focus to developing new products and services. Assume a customer-centric lens as we develop new offerings. A key part of this is developing an understanding of customer needs — both met and unmet — from your own product offerings plus those of your competitors in order to identify new opportunities.

You’ll increase revenues and reduce the risk of failed product launches. You’ll also surface untapped product and service opportunities, and improve efficiency and speed to market, all via our customer-centric approach to innovation.

Pricing Strategy

Maximize overall profit while increasing margins and/or market share. Getting pricing right is one of the most critical commercial decisions for any business. It can lead to significant increases in top-line results; the bottom-line effect is even greater. Our approach allows you to develop the optimal initial pricing framework and sales incentives and to see ongoing benefits from an analytical pricing framework informed by customers, market conditions and the competitive environment.

Channel Strategy

Make the most of your channels to market by being in the right places in the optimal way. An adroit strategy is essential to winning in a rapidly evolving, digitizing channel landscape. We can help you develop this optimal strategy through an understanding of the customers’ journey and their likes and dislikes, combined with channel requirements, incentivization levers and cost to serve. The outcomes will include greater reach, strategic differentiation between channels and outsized share in growing channels — all translating to more revenue and profit.

Marketing Strategy

Speak to the right customers in the right way at the right time. The marketing landscape is changing more rapidly than at any time in the recent past, with digital, social and mobile technologies making traditional models of engagement obsolete. To develop marketing strategies that will direct your resources more effectively, we combine our commercial expertise in advanced data analytics with a game plan that gets your message in front of the audiences you need to reach. You’ll stimulate sales and strengthen your market positioning, thanks to a strategic view of the marketing mix that ties in more effectively with sales and product strategy.

Go-to-Market and Commercial Organization

Define the optimal go-to-market strategy and commercial organization that will deliver against revenue growth or profit improvement objectives. In both nascent and mature markets, companies need to make complex choices around their go-to-market strategies, considering both direct and indirect models. In nascent markets, the relevant channel infrastructure may not be available, and a business may need to invest independently or in partnerships to build new routes to market. In mature markets, the distribution landscape may be evolving or consolidating. A business needs to select carefully the go-to-market and commercial models that would effectively and efficiently get its products or services to the customers, while allowing the business to capture the maximum value across the distribution chain.

Commercial Excellence

Reinvigorate revenue growth and optimize sales and marketing spend. Commercial Excellence comprises a series of steps that an organization can take to define its target customers and plan the delivery of its value proposition to them, supported by excellent sales and marketing execution. Commercial Excellence is key for businesses that seek to establish a new go-to-market model to enter new categories or markets, and also for established businesses that aim to gain a competitive advantage and target incremental growth in mature, highly competitive categories. In our experience, Commercial Excellence initiatives can yield concrete financial benefits in terms of revenue growth and/or substantial SG&A savings through optimized resource allocation.

Customer Targeting and Value Proposition

Identify the highest-priority customer segments to target, and define value propositions tailored to the needs of those segments. Many companies struggle with how best to understand, segment and prioritize customers and how to optimize the economics, from both a provider and a customer perspective leading to a “one size fits all” approach for allocating resources and investment. We rely on external research and rigorous quantitative analysis of sales data to inform customer groupings and determine the appropriate segments to pursue with the right value proposition. Our customer targeting capability provides clients with a clear focus on the “best fit” segments where the business can drive revenue and profit growth.

Sales Force Effectiveness

Improve and accelerate sales performance by determining the right processes and enablers to maximize the commercial team’s effectiveness. To realize sales gains, sales and marketing processes need to align with the customer strategy and go-to-market model throughout the sales cycle. Sales enablers, such as compensation scheme for the team, key performance indicators, systems and tools, and training programs, must also be established to ensure that the sales team has the best support. We advise and support management teams on establishing the right infrastructure to root out sales productivity drains, align incentives and ultimately drive sales growth.

Read More

Related Insights

Actionable insights borne out of deep, in-market experience in the world’s major industries.

Learn about how we can help with your Marketing & Sales needs.