Shareholder Value-Management

L.E.K. Consultings Value Creation-Methodik verknüpft Managementstrategien direkt mit den Renditen, die sie für die Aktionäre generieren. In den letzten 30 Jahren haben wir Pionierarbeit geleistet bei der Entwicklung von Instrumenten, die Führungskräfte benötigen, um den Wert auf allen Ebenen des Unternehmens zu steigern und sicherzustellen, dass die getroffenen Maßnahmen die langfristige Wertschöpfung auch sichern. Unsere Dienstleistungen in diesem Bereich umfassen:

  • Unternehmensbewertung: Ermitteln Sie den Wert von Geschäftseinheiten, um zu verstehen, wo Wert geschaffen und wo er vernichtet wird. Eine wirtschaftliche Bewertung wird auch verwendet, um die finanziellen Auswirkungen verschiedener strategischer Szenarien und Marktveränderungen auf den Unternehmenswert zu messen
  • Wertorientiertes Management: Entwicklung und Einführung von Prozessen, die die Strategie mit der Wertschaffung in Einklang bringen; die Verankerung eines disziplinierten Wertmanagements im gesamten Unternehmen wird durch die Messung von Leistungskennzahlen und Key Performance Indicators (KPIs) im gesamten Unternehmen erreicht
  • Finanzstrategie: Entwicklung und Umsetzung einer geeigneten Kapitalstruktur zur Unterstützung der Unternehmenstätigkeit. Dazu gehört z. B. ein strategischer Ansatz, wie das Unternehmen finanziert wird oder überschüssige Mittel aus dem Unternehmen entnommen werden können, um den Unternehmenswert zu steigern. 

Beispiele unserer Arbeit

Unser Knowhow-Aufbau im Bereich Shareholder Value-Management begann mit der Übernahme der The Alcar Group, Inc. im Jahr 1987. Diese wurde von Dr. Alfred Rappaport gegründet, der Wegbereiter war für das Konzept des Value Creation-Managements und dies 1986 in seinem Buch "Creating Shareholder Value" publizierte. 

Zusätzlich zu unserer Expertise im Bereich Shareholder Value-Management ist L.E.K. Consulting auch ein geschätzter Ansprechpartner im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) sowohl für Firmenkunden als auch für Private Equity (PE)-Unternehmen. In diesem Zusammenhang sind wir ein führender Anbieter von Due Diligences sowie von Wertsteigerungsprojekten für Portfoliounternehmen der PE-Community.
 

Weiterlesen

Umsetzbare Insights, basierend auf umfassenden Markterfahrungen in den wichtigsten Industriezweigen weltweit

Shareholder Value Management

L.E.K. Consulting's value creation methodology explicitly links management strategies to the returns they generate for shareholders. Over the past 30 years, we have been a pioneer in developing the set of tools that senior executives require to enhance value at all levels of the organization and ensure that management actions are consistent with long-term value creation. Our services include:

  • Business valuation: Determine the value of business units to understand where value is created and where it is destroyed. Economic valuation is also utilized to measure the financial impact of different strategic scenarios and market changes on company value.
  • Value-based management: Develop and institute processes that align strategy with value creation, while establishing performance metrics and key performance indicators (KPIs) throughout the business that embed value management discipline across the organization.
  • Financial strategy: Create and implement the appropriate capital structure to support company operations. This also includes determining how to finance the company or extract excess cash from the business to enhance shareholder value.

Examples of our work

Our shareholder value management expertise is built on our 1987 acquisition of The Alcar Group, Inc., which was founded by Dr. Alfred Rappaport, who pioneered the concept of managing for value creation and authored the book "Creating Shareholder Value" in 1986.

In addition to our shareholder value management expertise, L.E.K. is also a trusted authority in Mergers & Acquisitions (M&A) for corporations and Private Equity (PE) companies, and is a leading provider of due diligence and portfolio company value enhancement to the PE community.

Read More

Actionable insights borne out of deep, in-market experience in the world’s major industries.

Learn about how we can help you with your Strategy needs.