Post-Merger-Integration

Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel, um bei der Integration Wert zu schaffen und nicht zu vernichten.

Um Wert bei einer Integration zu schaffen (und nicht zu vernichten) liegt der Schlüssel für den Erfolg in einer guten Vorbereitung. Die weltweiten Spezialisten von L.E.K. für Post-Merger-Integration (PMI) arbeiten jeweils mit unseren Branchenteams zusammen, um sicherzustellen, dass Sie einen nahtlosen Service über den gesamten Transaktionszyklus erhalten. Dies gilt für große, globale Transaktionen genauso wie für mittlere und kleinere. Durch einen reibungslosen Transaktionsabschluss und die Entwicklung einer kombinierten Einheit entsteht am Ende ein Wert, der höher ist als die Summe seiner Teile.

Unser PMI-Team verfügt über langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Integration von Akquisitionstargets. Dazu gehören die Bewertung von Umsatz- und Kostensynergiepotenzialen, die Unterstützung von "Clean Teams", Verhandlungsunterstützung, Pre-Close-Planung und -Analyse, Post-Close-Integrationsunterstützung, die Carve-Out-Strategie und Konzeptplanung sowie die Erstellung von Umsetzungsvereinbarungen. Hierbei können wir auf unsere langjährige Erfahrung in der Organisationsstrategie und der Value Activation zurückgreifen. Wir beraten unsere Kunden in einem breiten Spektrum von Aktivitäten, um sicherzustellen, dass der beste verfügbare Einblick vor und bei einer Transaktion mit der entsprechenden Planung für die darauffolgende Post-Merger-Integration kombiniert wird, um Erfolg und Wertschöpfung zu ermöglichen.

Eine Verbindung schaffen, die größer ist als die Summe ihrer Teile

Erfolgreiche Käufer setzen die richtige M&A-Strategie um, bezahlen den richtigen Kaufpreis und nutzen einen strukturierten Post-Merger-Integrationsansatz, um Ertrags-, Kosten- und Kapitalsynergien zu realisieren. Allerdings, im Durchschnitt, zerstören Fusionen und Übernahmen eher Shareholder Value. Dies kann auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein, darunter u. a.:

  • Keine klare M&A-Strategie - Klarheit darüber, ob die Transaktion das Wachstum vorantreiben, Kompetenzen nutzen oder Kosten und Skaleneffekte optimieren soll
  • Sich auf eine Transaktion einlassen, ohne Ihr eigenes Unternehmen entsprechend darauf vorzubereiten
  • Zuviel bezahlen – Einen Kaufpreis bezahlen, den der Markt oder die wirtschaftlichen Gegebenheiten des Zielunternehmens nicht rechtfertigen
  • Unterschätzen der Komplexität und des Zeitbedarfs, die mit der Realisierung von Synergien verbunden sind
  • Kein disziplinierter, strukturierter Post-Merger-Integrationsansatz mit Fokus auf die Werttreiber der Transaktion
  • Fehlende interne Kompetenzen im Bereich M&A

Die globalen PMI-Spezialisten von L.E.K. arbeiten mit unseren Branchenteams zusammen, um sicherzustellen, dass Sie einen nahtlosen Service über den gesamten Lebenszyklus des Geschäfts erhalten. Unsere strukturierte Vorgehensweise bei der M&A-Integration orientiert sich an den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Wir stimmen unser Konzept jeweils auf die strategische Absicht der Transaktion, den Umfang der Integration und die sich ergebenden branchenspezifischen Chancen und Risiken ab.

Post-Merger-Integration

Unsere bewährten Tools, unser fundiertes Branchen-Know-how und unsere erprobten Methoden zur Organisationsgestaltung und Wertaktivierung ermöglichen es uns, ein Integrationsprojekt deutlich zu beschleunigen:

  • Realisierung von Synergien: Wir kombinieren fundiertes, branchenrelevantes Know-how in der Synergiebewertung mit unseren weltweit bekannten Analysefähigkeiten und zuverlässigen Tracking-Tools
  • Fachliche Planung und Umsetzung: Damit unsere Kunden schnell funktionsfähig werden, bringen wir unser branchenspezifisches Fachwissen zur Integration ein
  • Organisationsstruktur und Talentbindung: Durch die Einbindung unseres Fachbereiches Organisationsstrategie können wir unseren Kunden mit den neuesten Werkzeugen und Techniken helfen, eine effektive, gemeinsame Organisation zu entwickeln bei gleichzeitiger Bindung der entscheidenden personellen Ressourcen
  • Programm-Management: Mit einem innovativen, Cloud-basierten, Tool-Set und einem soliden Wert-Aktivierungsansatz stellen wir sicher, dass unsere Kunden einen disziplinierten und strukturierten Integrationsansatz verfolgen
  • Change Management und Kommunikation: Mit unserem bewährten Kommunikationsprogramm können wir sicherstellen, dass sowohl die Belange von internen als auch von externen Stakeholdern angemessen berücksichtigt werden

Unser globales Post-Merger-Integration-Team berät bei einer breiten Palette von Transaktionen über all unsere Branchenschwerpunkte hinweg, von großen, globalen Integrationen bis hin zu mittelgroßen, Carve-out- und PE-gestützten Transaktionen.

  • Large-Cap-Deals: Unsere Experten verstehen die Komplexität der Integration von Unternehmen über Regionen und Länder hinweg genau und sind in der Lage, globale Teams koordiniert einzusetzen, um die Bedürfnisse unserer Kunden gezielt zu unterstützen
  • Midmarket Deals: Wir tragen zu mehr Struktur, Fokus und Schnelligkeit bei. Wir verfügen über fundiertes strategisches, kaufmännisches, organisatorisches und operatives Know-how, um Integrationsteams bei der Identifizierung und Bewertung von Synergiemöglichkeiten und der Entwicklung von Integrationsplänen zur Realisierung des Transaktionswertes zu unterstützen
  • PE-gestützte Transaktionen: Ob es sich um einen 100-Tage-Plan für eine einzelne Akquisition, die Integration von "Buy and Build"-Investitionen oder ein Carve-out handelt, wir wenden den passenden Ansatz an, um eine schnelle Wertschöpfung und eine langfristige Know-how-Entwicklung zu realisieren
Weiterlesen

Umsetzbare Insights, basierend auf umfassenden Markterfahrungen in den wichtigsten Industriewzeigen weltweit

Post-Merger Integration (PMI) Consulting

Doing M&A Right Means 2 + 2 > 4

Preparation is key to creating, rather than destroying, value in an integration. L.E.K.'s global post-merger integration (PMI) specialists work with our sector teams to ensure you receive a seamless service across the deal life-cycle, from large-scale, global deals to mid-market and smaller transactions. The result is a smooth close and a combined entity that is worth more than the sum of its parts.

How M&A can go wrong

Winning acquirers put the right M&A strategy in place, get the acquisition price right and use a structured post-merger integration approach to capture revenue, cost and capital synergies. However, on average, mergers and acquisitions tend to destroy shareholder value. This can be due to a variety of missteps, including:

  • Not defining a clear objective: It’s important to be clear about why you’re doing the deal in the first place. Is it to drive growth? Harness the capabilities of the combined entity? Optimize cost and scale? The objective is the launching pad for the overall strategy

  • Insufficient planning: Embarking on a deal without preparing your organization ahead of time can have a whole range of negative ramifications

  • Overpaying: Paying a price that is not grounded in market or operational realities can end up defeating the purpose of the deal 

  • Underestimating what it will take: The complexity and timing associated with achieving synergies can be substantial

  • Lack of discipline: Not instituting a disciplined, structured post-merger integration approach focused on deal value drivers

  • Overlooking key competency: Failure to capture the learnings and developing a competency in M&A

Our merger integration tools and services

L.E.K.’s PMI practice has deep experience with successful acquisition integration. This includes assessing revenue and cost synergy potential, "Clean Team" support, negotiation support, pre-close planning and analysis, post-close integration support, carve-out strategy and approach planning, and the creation of transition service agreements. We advise our clients across a broad range of activities to ensure they have the best available insights heading into a deal. We combine these with the appropriate planning and a structured approach that is aligned with each client’s key success factors. 

L.E.K. PMI framework

Post-Merger-Integration-process

Our suite of proven tools, as well as our deep sector expertise and proven Organizational Design and Value Activation methods allow us to accelerate any integration project:

  • Synergy realization: We combine deep industry expertise with world-renowned analytical capabilities and robust tracking tools to assess deal synergies.

  • Functional planning and execution: To get our clients up and running quickly, we have developed industry-specific functional integration playbooks.

  • Organizational structure and talent retention: Tapping into our Organizational Strategy practice, we bring the latest tools and techniques to help clients develop an effective, combined organization, while holding on to their critical resources.

  • Program management: Leveraging a cutting-edge, cloud-based toolset and robust Value Activation approach, we ensure our clients deploy a disciplined and structured approach to integration.

  • Change management and communications: Using our well-established communication program, we can ensure internal and external stakeholder concerns are addressed.

Our global post-merger integration team advises on a wide variety of transactions, from large-scale, global integrations to mid-market, carve-out and PE-backed deals, across all our sector verticals.

  • Large cap deals: Our experts understand the complexities of integrating companies across regions and countries and can deploy global, coordinated teams to support our clients’ needs.

  • Mid-market deals: We bring added structure, focus and speed. We deploy deep strategic, commercial, organizational and operational expertise to help integration teams identify and evaluate synergy opportunities and develop the integration plans to realize transaction value.

  • PE-backed deals: Whether it’s a 100 Day plan for a single acquisition, integration of “buy and build” assets or a carve-out, we can deploy a fit-for-purpose approach that focuses on rapid value creation and long-term capability development.

Helping our clients with post-merger integration

Actionable insights borne out of deep, in-market experience in the world’s major industries.

Learn about how we can help you with your PMI needs.