Edge Strategy®: ein neues Mindset für profitables Wachstum

Bleiben Sie fokussiert. Konzentrieren Sie sich auf die Themen, für die Sie Experte sind. In der heutigen volatilen wirtschaftlichen Lage, geprägt von Unsicherheiten und plötzlichem Wandel, wird uns immer wieder gesagt, uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren. Natürlich ist es wichtig, von seinem Kerngeschäft zu profitieren. Bei einer ausschließlichen Fokussierung auf das Kerngeschäft, besteht für Unternehmen allerdings die Gefahr der Betriebsblindheit. Andererseits birgt die natürlich verlockende ständige Suche nach neuen Märkten und Produkten auch ihre Gefahren. Beide Ansätze sollten ausgewogen verfolgt werden, damit man substanzielle Wachstumschancen nicht übersieht. Diese liegen oft näher als man denkt, am Rande unseres Kerngeschäfts.

Wie lassen sich diese Wachstumschancen schneller und eindeutiger identifizieren? Wie kann man sie bestmöglich nutzen? Die Edge Strategy® bietet ein Mindset, das Führungskräften hilft, diese Chancen zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen.
Der Edge Strategy®-Ansatz hinterfragt, inwieweit die bestehenden Produkte und Dienstleistungen mit den Ansprüchen der Kunden übereinstimmen. Wir untersuchen den möglichen Mehrwert aus drei Perspektiven:

  • Product Edge. Wie Sie durch minimale Veränderungen Ihres Kernangebots oder dessen Zusammensetzung zusätzlichen Gewinn erzielen und weitere Vorteile nutzen können.
  • Journey Edge. Wie Sie durch die Anpassung Ihrer Rolle bei der Unterstützung der Customer Journey zu und innerhalb Ihres Angebots zusätzlichen Wert kreieren und realisieren
  • Enterprise Edge. Wie Sie zusätzlichen Wert schaffen, indem Sie Ressourcen und Kompetenzen Ihres Kerngeschäfts in einem anderen Kontext, für ein anderes Produkt oder eine andere Kundengruppe einsetzen. 

Die Edge Strategy® ermöglicht es Führungskräften, jede der drei „Edges” zu identifizieren und zu bewerten. Im nächsten Schritt werden die strategischen und taktischen Lösungen in dem jeweiligen Business-Umfeld angewendet. Ein zehnstufiger Prozess hilft Führungskräften und Managern, die jeweiligen „Edges“ in ihren Unternehmen zu finden und wirksam zu nutzen.

Mit der Edge Strategy® lassen sich höhere Erträge aus bestehenden Anlagen, Geschäftsbeziehungen und bereits getätigten Investitionen erzielen und weiteres Wachstum fördern.
 

 

Beispiele

  • Ein führendes Automobilunternehmen konnte mit unserer Hilfe mehr als 100 Millionen US-Dollar an zusätzlichem Gewinn generieren, indem eine Vielzahl zusätzlicher Dienstleistungsangebote eingeführt und optimiert wurden (z.B. Versicherungen, Upgrades, etc.).
  • Mit der Edge Strategy® unterstützten wir ein großes, internationales Versicherungsunternehmen, Akquisitionsziele mit signifikantem Synergiepotenzial zu identifizieren.
  • Wir begleiteten federführend die Einführung einer Innovationsinitiative einer großen Fluglinie. Hierbei sollten Passagiere während des Fluges zusätzliche Beinfreiheit erhalten. Durch diese Maßnahme wurden mehr als 75 Millionen US-Dollar pro Jahr an zusätzlichem Gewinn generiert.
  • Eine namhafte US-Fachmarktkette für Unterhaltungselektronik unterstützten wir bei der Entwicklung neuer Angebote: optionale Installationsleistungen und technischen Support. Dadurch gelang es, ein großes, äußerst profitables zusätzliches Geschäftsmodell im bestehenden Geschäft aufzubauen.
  • Wir arbeiteten mit einem führenden Telekommunikationsanbieter daran, sein Angebot an Zusatzleistungen und die damit verbundene Produktbündelungsstrategie zu optimieren.
  • Wir unterstützten eine exklusive Hotelkette, ihre Edge-Chancen zu nutzen und so signifikanten, zusätzlichen Umsatz zu generieren, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Marke neu zu positionieren.

 Edge Strategy® ist eine eingetragene Marke der L.E.K. Consulting LLC.
 

Weiterlesen

Umsetzbare Insights, basierend auf umfassenden Markterfahrungen in den wichtigsten Industriewzeigen weltweit

Edge Strategy®: A New Mindset for Profitable Growth

Stay focused. Stick to your knitting. In today’s volatile economic environment, filled with uncertainty and sudden change, the forces pushing us to keep focused on the core business are extremely powerful. Of course, profiting from the core is crucial – but the danger is, over-focus on the core can blind companies. Scanning the horizon for new markets and new products can also be tempting, but is risky. Focusing too much on either strategy can cause us to miss the substantial opportunities for growth that are often hidden in plain sight, at the edge of the core business.

How can you identify these sources of growth more quickly and clearly, and get the most value from them? Edge Strategy® articulates a mindset that helps leaders recognize and capitalize on these opportunities.

The Edge Strategy framework challenges how the boundaries of your existing products and services map to your customers’ views of the world. It provides three different lenses through which value can be seen and leveraged:

  • Product edge. How to capture incremental profits and other benefits by slightly altering the elements and composition of a core offering.
  • Journey edge. How to create and capture extra value by adjusting your role in supporting the customer’s journey to and through your offering.
  • Enterprise edge. How to unlock additional value from resources and capabilities that support your core offering by applying them in a different context, for a different offering or different set of customers.

Edge Strategy enables leaders to identify and assess each of the different “edges” and then apply strategic and tactical solutions in specific business contexts. The framework includes a ten-step process that executives and managers can use to find and leverage the edges in their own companies.

Edge Strategy provides a path to growth by getting more yield from assets already in place, relationships already established, investments already made.


Examples of Our Work

  • Helped a leading automotive company generate more than $100 million in incremental profit through introducing and optimizing numerous ancillary service offerings (e.g., insurance, upgrades, etc.)
  • Used Edge Strategy framework to help a major global insurance company identify acquisition targets with significant synergy potential
  • Spearheaded the innovation behind a major airline’s transformative initiative to offer customers extra leg room while in flight, generating more than $75 million per year in incremental profit
  • Helped a major consumer electronics retailer in the U.S. develop a series of new service offering to provide customers with optional installation and technical support services, thereby building a large, highly profitable business-within-the-business
  • Worked with a leading telecoms provider to optimize its offering of value-added services and associated product bundling strategy
  • Assisted a top hotel chain in unlocking edge opportunities to generate significant incremental revenue, improve customer satisfaction and reposition their brand

Edge Strategy® is a registered trademark of L.E.K. Consulting LLC

Read More

Actionable insights borne out of deep, in-market experience in the world’s major industries.

Learn about how we can help you with your Edge Strategy needs.