Mergers & Acquisitions

Seit mehr als drei Jahrzehnten berät L.E.K. Corporate- und Private Equity-Kunden bei der Generierung von Mehrwert aus Unternehmensakquisitionen, -zusammenführungen oder -ausgliederungen. Wir unterstützen Kunden ebenso bei der Planung von Joint Ventures, Allianzen oder alternativen Gesellschaftsformen.

Unsere Vorgehensweise ist stets objektiv und vertraulich. Intensive Recherchen haben hier einen wichtigen Anteil. Wir verbinden Daten- und Finanzanalysen mit unserem Industrie-Know-how, um Kunden zu helfen, den wahren Mehrwert einer bestimmten Option zu realisieren. Durch die globale Präsenz von L.E.K. Consulting stehen uns sowohl der lokale Marktbackground als auch die notwendigen Sprachkenntnisse zur Verfügung. Das ist zur Abwicklung komplexer, multinationaler M&A-Transaktionen eine entscheidende Voraussetzung.

Wir teilen unsere M&A-Expertise mit anderen Marktteilnehmern durch die Unterstützung des umfassenden Merger Week Programm der Kellogg School of Management  – einem der ältesten und erfolgreichsten Programme dieser Art. Teilnehmern des Programms werden hier die Feinheiten strategischer M&A-Transaktionen vermittelt. Vom Identifizieren der Zielunternehmen bis zur Post-Merger-Integration lernen sie die neuesten Ansätze und Hilfsmittel kennen, die den Erfolg ihres Unternehmens sicherstellen und ihnen helfen, die üblichen Fallstricke zu vermeiden. Peter Walter, Partner bei L.E.K., ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats dieses Programms. 

Wir begleiten unsere Kunden bei jedem Schritt des Transaktionsprozesses:

Identifizierung des Akquisitionsunternehmens

Finden Sie gute Unternehmen, in die es sich lohnt zu investieren. Mit der unabhängigen Beratung von L.E.K. bei der Identifizierung von idealen Akquisitionskandidaten vergrößern Sie die Zahl potenzieller Übernahmeunternehmen und verbessern Ihre Chancen, gute Kandidaten zu finden, die andere Käufer nicht auf dem Radar haben.

Due Diligence

Schauen Sie dem Akquisitionsunternehmen „unter die Haube“. Die Variablen, auf denen der Transaktionsprozess beruht, müssen geprüft und quantifiziert werden. Ebenso validieren wir mit Ihnen die entscheidenden Hypothesen. Im weiteren Prozessablauf werden Sie kontinuierlich mit wertvollen Informationen zu den zentralen Themen im Zielunternehmen versorgt. Sie profitieren außerdem von eigens zusammengestellten Insights über die jeweiligen Schlüsselkunden, Lieferanten und Wettbewerber.

Joint Ventures und Allianzen

Schließen Sie sich in einer alternativen Struktur zusammen, die funktioniert. Sie erhalten frühzeitig einen Überblick über die zu erwartenden Kosten sowie den Nutzen einer geplanten Partnerschaft. Sie werden ebenfalls mit einer soliden Faktenbasis auf die Verhandlungen vorbereitet. Die Gefahr für Probleme und Missverständnisse im Zusammenhang mit diesen Entscheidungen und Buy-ins kann so von vornherein deutlich reduziert werden.

Post-Merger-Integration

Kreieren Sie einen Zusammenschluss, der größer ist als die Summe seiner Teile. Vorbereitung ist der Schlüssel zur Wertschaffung, statt Wertvernichtung, bei der Integration. Die internationalen Spezialisten für Post-Merger-Integration (PMI) bei L.E.K. arbeiten stets eng mit unseren jeweiligen Branchenteams zusammen. Ob große, globale Deals, Akquisitionen im Mittelstand oder kleinere Transaktionen, wir sorgen durch unsere Beratung und Begleitung stets für einen reibungslosen Abschluss der Transaktion sowie für die Entwicklung einer neuen Einheit, die mehr wert ist als die Summe ihrer Teile.

Unterstützung beim Exit

Planen Sie einen schnellen, sauberen und lohnenswerten Exit. Jede Verkaufstransaktion beinhaltet Risiken, die man im Griff haben muss. Zusätzlich sollten Sie das zu verkaufende Unternehmen so positionieren, dass es auch nach dem Verkauf ein florierendes Geschäft darstellt, um den höchstmöglichen Wert aus jedweder Art der Veräußerung zu realisieren.
 

Weiterlesen

Verwandte Insights

Umsetzbare Insights, basierend auf umfassenden Markterfahrungen in den wichtigsten Industriewzeigen weltweit

For more than three decades, L.E.K. has advised corporate and private equity clients in how to create value from a business acquisition, combination or separation. We also help clients plan joint ventures, alliances and other alternative structures.

Our approach is research-intensive, unbiased and confidential. We combine data and financial analysis with industry knowledge to help you realize the true value of an opportunity. We also have a global presence, which provides the local insight and language skills required to orchestrate complex multinational M&A transactions.

We share our M&A expertise by supporting the Kellogg School of Management’s comprehensive Merger Week program — one of the oldest and most successful programs of its kind. The program takes participants through the intricacies of strategic mergers and acquisitions. From identifying target companies to post-merger integration, attendees learn the latest frameworks and tools to ensure their company’s success, as well as how to avoid the common pitfalls of M&A failures. L.E.K. Managing Director Peter Walter is co-academic director of the program.

We support your efforts through every stage of the transaction lifecycle:

Target Identification

Find good companies to invest in. Use L.E.K.’s impartial guidance to profile optimal acquisition targets. You’ll expand your options for potential M&A candidates and improve the odds of finding good opportunities that are off the radar of any other acquirer.

Due Diligence

Look under the hood of your acquisition. Test and quantify the variables that inform the rest of the deal process and validate the critical assumptions of your theses. Along the way, you’ll get advance knowledge of key issues with the target company. You’ll also benefit from proprietary insight into the perspectives of key customers, suppliers and competitors. 

Joint Ventures & Alliances

Team up under an alternative structure that works. Gain advance knowledge of the partnership’s potential costs and benefits plus a fact base for negotiations. You’ll also head off issues and misunderstandings with the decisions and buy-in you achieve upfront.

Post-Merger Integration

Creating a combination greater than the sum of its parts. Preparation is key to creating (and not destroying) value in an integration. L.E.K.’s global post-merger integration (PMI) specialists work with our sector teams to ensure you receive a seamless service across the deal life-cycle, from large-scale, global deals to mid-market and smaller transactions, resulting in a smooth deal close and the development of a combined entity that is worth more than the sum of its parts.

Exit Support

Plan for a fast, clean and worthwhile break. Besides managing the risk of a sales transaction, you’ll position the business to flourish after a sale and realize the highest possible value from whatever divestitures you make. 

Read More

Related Insights

Actionable insights borne out of deep, in-market experience in the world’s major industries.

Learn about how we can help you with your M&A needs.