Digitale Strategie

Erkennen und lösen Sie digitale Disruptionen

Digitale Technologien verändern die wirtschaftliche Realität. Es reicht nicht mehr, das größte Vertriebsnetz, die meisten Produkte oder die bekannteste Marke zu haben. Wie wir in letzter Zeit gesehen haben, schaffen digitale Disruptionen neue Gewinner und Verlierer. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen keinerlei Veränderungen vornehmen muss. Was wollen Sie ändern?

Die Herausforderung bei Disruptionen besteht darin, dass es per definitionem keine Regeln gibt, anhand derer sie bewertet werden könnten. Es gibt einfach noch keine Erfahrungen. Stattdessen brauchen Sie eine Art Anleitung, wie Sie Ihre Maßnahmen festlegen, die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weg durch die digitale Welt sichern.

Wie wir helfen

Wir arbeiten mit führenden Unternehmen zusammen, um mit ihnen Strategien zu entwickeln, digitale Bedrohungen und Chancen zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Wir können Ihnen zum Beispiel bei folgenden Fragestellungen helfen:

  • Verstehen, wie digitale Strukturen für Ihre wichtigsten Kunden Mehrwert schaffen
  • Identifizieren Sie die digitalen Kanäle, in die Sie, im Hinblick auf Reputation, Unternehmensziele und das in einem bestimmten Markt Machbare, sinnvollerweise investieren sollten
  • Planung der Zusammenarbeit mit digitalen Dienstleistern
  • Verstehen Sie die digitalen Erfolge anderer Unternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit, diese auch in Ihrem Unternehmen umzusetzen
  • Finden Sie Antworten auf die Auswirkungen disruptiver Technologien
  • Modellierung potenzieller Ergebnisse wichtiger strategischer Entscheidungen unter alternativen Szenarien
  • sinnvolle Änderungen vornehmen, die Kosten, Umsatz, Marktanteil oder andere Performanceziele verbessern
  • Definition von Kennzahlen zur kontinuierlichen Verbesserung digitaler Initiativen
  • Schaffen Sie alle Voraussetzungen für einen kohärenten Ansatz im Hinblick auf Ihre digitale Strategie

Ihre Vorteile

  • Höhere Kundenbindung und Einflussnahme auf digitale Kanäle
  • Nachweis, dass digitale Ziele realistisch erreichbar sind
  • Systematischer Einsatz digitaler Technologien, die den Kundenbedürfnissen entsprechen und gleichzeitig Umsatz und Gewinn steigern

Beispiele unserer Arbeit

Folgende Fallbeispiele zeigen Ihnen, wie wir unseren Kunden helfen konnten:

  • Eine Multichannel-Bekleidungsmarke mit einer Katalog-Tradition lag im Bereich E-Commerce-Umsätze und –Wachstum deutlich unter dem Branchendurchschnitt. L.E.K. wurde beauftragt, eine digitale Strategie zu entwickeln, um die Kundengewinnung, -bindung und -zufriedenheit durch das Fulfillment zu verbessern. Eine eingehende Analyse der Websiteperformance, der Marketingeffektivität sowie des Kundenfeedbacks zeigte die wichtigsten Defizite in der aktuellen Strategie auf. Diese Ergebnisse bildeten die Basis für die Entwicklung einer passenden Zielstrategie. Sie beinhaltete die Umsetzung der wichtigsten digitalen "Table Stakes"-Maßnahmen, wie z. B. die Optimierung des Website-Erlebnisses, die Präsenz in sozialen Medien und die Einführung eines wirklich innovativen Virtual Reality-Erlebnisses auf der Website. Die Strategie führte ebenfalls zu einer besseren Abstimmung der Investitionen in digitales Marketing und in die traditionellen Kataloge. Das Ergebnis war ein deutlich verbesserter Marketing-ROI und zusätzliches Umsatzwachstum.
  • Ein marktführender Hersteller von gewerblichen Schutzausrüstungen verzeichnete in allen wichtigen Produktlinien Umsatzrückgänge. L.E.K. wurde mit der Durchführung einer umfassenden Diagnose beauftragt und stellte fest, dass die Strategie unseres Kunden sowie die Umsetzung in den Online-Kanälen für den Verlust von Marktanteilen verantwortlich war. Durch die eingehende Analyse der Verkaufszahlen und der Online-Performance-Daten identifizierten wir die Hauptursachen: ineffektive Online-Inhalte, schwache Positionierung bei Amazon und den großen Distributoren sowie Preisinkonsistenzen. Wir entwickelten eine klare Fünf-Punkte-Online-Wachstumsstrategie, die gezielte Initiativen beinhaltete, um die Performance bei Amazon zu steigern, Online- und Händlerkanalkonflikte effektiver zu managen und den Absatz von Schlüsselprodukten, die überproportional im Internet gekauft wurden, zu steigern.
  • Ein digitales Medienunternehmen hatte ein erfolgreiches Franchisegeschäft auf YouTube aufgebaut, bekam aber nun beim weiteren organischen Wachstum Gegenwind. Die Haupteinnahmequelle des Unternehmens aus der Lizenzierung von Inhalten und gebrandeten Inhalten stieß an seine natürlichen Grenzen der Skalierbarkeit. L.E.K. wurde beauftragt, das Unternehmen bei der Bewertung und Validierung von Wachstumschancen zu unterstützen und die Entwicklung eines langfristigen strategischen Geschäftsplans zu begleiten. Wir halfen dem Unternehmen bei der Steuerung strategischer Partnerschaften und bei der Identifizierung von Investitionsmöglichkeiten für den Aufbau des Direktkundengeschäfts und internationaler Assets.

Erfahren Sie, wie wir Sie im Bereich Digitalisierung unterstützen können.

Umsetzbare Insights, basierend auf umfassenden Markterfahrungen in den wichtigsten Industriezweigen weltweit

Digital Strategy

Identify and plan for digital disruption.

Digital technology is changing commercial realities. No longer is it sustainable to rely on the biggest distribution network, the most products in the marketplace or the most famous brand. As recent history has shown, digital disruption creates new winners and losers. What it’s unlikely to do is nothing at all. What do you want to do?

The challenge with disruption is that, almost by definition, there are no rules to evaluate it against. It just isn’t normal enough. Instead, you need a playbook — one that guides your responses, helps you meet customer expectations and keeps you ahead of the competition as you make your way along the digital journey.

How we help

We work with business leaders to develop a strategy to recognize, and act on, digital threats and opportunities. For example, we can help you:

  • Understand how digital serves, and adds value for, the most relevant customers for your brand
  • Identify digital channels to invest in given conditions such as reputation, objectives and what’s feasible in a given market
  • Find ways to work with third-party digital operators
  • Understand other companies’ digital successes and the potential to adapt them to your organization
  • Arrive at a response to the impact of disruptive technology
  • Model potential outcomes of key strategic choices under alternative scenarios
  • Make meaningful changes that improve costs, revenues, market share or other performance targets
  • Define metrics for continuous improvement of digital initiatives
  • Put all the pieces in place for a coherent approach to digital strategy

Your benefits

  • Greater engagement with your customers and influence on digital channels
  • Evidence that digital goals are realistically achievable
  • A systemic way to apply digital technology so that it meets customer needs and drives revenue and profit

Examples of our work

To learn more about how we help our clients, please refer to these case examples:

  • A multichannel apparel brand with a catalog heritage had ecommerce sales and growth lagging industry norms. L.E.K. was asked to develop a leading digital strategy to drive customer acquisition, engagement and satisfaction through fulfillment. Through deep analysis of site performance, marketing effectiveness and consumer insight, we identified key deficiencies in the current strategy and scoped the ideal end-state strategy. The strategy included the implementation of core digital “table stakes” initiatives, such as site experience optimization and social media engagement, and the launch of a truly innovative, virtual reality experience on the site. The strategy also optimized digital marketing investment with historical catalog investments to deliver improved marketing ROI and additional sales growth.
  • A market-leading manufacturer of commercial protective equipment was experiencing sales decline across key product lines. L.E.K. was engaged to conduct a comprehensive diagnostic and quickly identified the client’s strategy and execution in online channels was resulting in share loss. Through deep sales analysis and online performance analytics, we identified the primary root causes were ineffective online content, weak positioning within Amazon and major distributor sites, and price inconsistency. We devised an online growth strategy including focused initiatives to drive performance on Amazon, more effectively manage online and dealer channel conflict, and drive sales of key products being disproportionately purchased online.
  • A digital media company had built a successful franchise on YouTube but was beginning to experience headwinds in its ability to grow organically. The company’s key revenue streams of content licensing and branded content had natural limitations in their ability to scale. L.E.K. was engaged to help the company assess and validate opportunities for growth and support development of a long-range strategic business plan. We helped the company navigate strategic partnerships and identify opportunities for investment to build the company’s direct-to-consumer and international assets.
Read More

Related Insights

Actionable insights borne out of deep, in-market experience in the world’s major industries.

Learn about how we can help you with your Digital needs.